Meine Wellensittich Weibchen greift Männchen an?

3 Antworten

Hi,

Es ist schwierig die Ursache für diese Situation festzustellen da hier einige wichtige Einzelheiten zu den Wellis fehlen.

Daher erstmal ein paar Fragen:

Wie alt ist die Henne und der Hahn? Wie lange hast du die beiden schon? Ist der Hahn erst frisch dazu gezogen oder kennen sich die beiden bereits länger? Wie groß ist der Käfig und wie oft und lange dürfen die beiden zum Freiflug aus dem Käfig raus und im Zimmer rumsausen?

Es gibt einige Möglichkeiten für eine Unverträglichkeit. Wenn der Hahn neu ist und die beiden sofort zusammen gesetzt wurden kann es sein das die Henne ihr Revier vor ihm verteidigt. Wenn man Wellensittiche zusammenführt, wäre es am besten beide in separate Käfige nebeneinander zu stellen und sie sich erstmal kennenlernen zu lassen. Dann lässt man sie nach ein paar Tagen aus den Käfigen raus damit sie im Zimmer genug Platz haben um einander genauer kennenzulernen.

Es kann auch zu Streit kommen wenn ein junger, übermütiger Hahn einer älteren Henne zu sehr auf die Pelle rückt. Dann macht sie ihm meistens mit zu hacken klar das sie nicht will. Das ist aber gewiss normal unter Hennen und Hähne. Bei den Wellis haben einfach die Weibchen die Hosen an und die Männchen müssen weichen. Sie dürfen immer nur als letztes fressen und da wo die Henne es gerade toleriert.

Das klingt für uns vielleicht etwas harsch, aber für die Wellis ist es das ganz normale Sozialverhalten und die Rangordnung. Bei harmonisierenden Paaren kommen solche Situationen nur beim Fressen mal vor.

Ein weiterer Grund könnte eine versteckte Erkrankung sein. Eventuell ist der Hahn krank und die Henne möchte ihn dann natürlich vertreiben. Sowas machen Wellensittiche in Schwärmen sehr häufig um Krankheiten einzudämmen. Der kranke Vogel wird dann vertrieben und zurück gelassen.

Was noch möglich wäre, wäre ein Käfig der zu klein für beide ist. Manche Wellensittiche werden extrem hibbelig und aufgeregt wenn sie auf zu engen Raum eingeschlossen sind. Sie rennen dann hin und her und klettern am Käfig rauf und runter. Aggressionen gegen Artgenossen können dabei auch entstehen weil sie einfach im Weg stehen und den Raum mit weiter einschränken.

Das wären erstmal ein paar Möglichkeiten für das nicht harmonische Verhalten zwischen deinen Wellis.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Ohne das Alter und Geschlecht ihrer Wellensittiche genau zu kennen, ist eine wirklich hilfreiche Antwort nicht möglich.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Magst du jeden Menschen? Auch nicht, oder? Wenn du sie frisch zusammengesetzt hast, dann kann sich das geben. Wenn das aber dauerhaft so blebt, dann müssen sie getrennt werden.

Gib dann einen in einen anderen Schwarm. Denk dran, dass Weliis keinesfalls alleine gehalten werden dürfen.