Ist irgendwas mit meinem Wellensittich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ja das sind definitiv Grabmilben.

Der Federausfall kommt durch die Schäden und das vermehrte Kratzen zustande. Die gelben schwammigen Beläge beinhalten die Bohrgänge der Milben.

Häufig lassen sich die Löcher aber auch mit bloßen Auge gut erkennen.

Bild zum Beitrag

Hier ein Grabmilbenbefall im noch früheren Stadium. Bei rechtzeitiger Behandlung wird sich der Schnabel wieder vollkommen regenerieren.

Am besten fix einen Termin beim vogelkundigen Tierarzt machen und behandeln lassen. Da gibt es häufig ein Spot On das dann über die Blutbahn des Wellensittichs in die Milben gelangt und diese abtötet. Nach 3 Behandlungen sollten die Generationen vollständig beseitigt sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Tierarzt, Wellensittich, Käfig)

Hey, schonmal vielen dank für diese hilfreichen Informationen, damit ist mir weitergeholfen. Nur eine letzte Frage hätte ich noch, kann man das auch selbst behandeln oder ist es wirklich NOTWENDIG zum Tierarzt zu gehen?

Lg

HonigWoelkchen  11.04.2024, 20:06

Hey

ja das ist auf jeden Fall nötig. Es gibt keine wirksamen Mittel. Und Mittel wie Milbensprays sind sehr gefährlich. Die Milben müssen schließlich mit Gift abgetötet werden. Eine Selbstbehandlung mit nicht nachweislich hilfreichen Mitteln kann schnell dazu führen das man seinem Vogel gefährlich schädigt oder sogar tötet. Es darf nur genau dosiert angewendet werden.

Also lieber zum vk Tierarzt. Da sind die Mittel wirksam und die Tierärzte haben Erfahrung in der Dosierung.

Ich möchte aber noch anmerken das Vögel Meister im Verstecken von Krankheiten sind. Man sollte da niemals abwarten sobald sie eindeutige Symptome von Unwohlsein zeigen. Sie können da sehr zügig dran sterben wenn man abwartet. Denn häufig ist eine Krankheit schon weit fortgeschritten wenn man die ersten Symptome feststellt.

Das gilt jetzt zwar nicht hier für die Milben, aber das wollte ich nur nochmal mit auf den Weg geben.

LG

Wellisss
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Wow, danke für die schnelle Antwort...

Dann muss ich mich mal erkundigen.. gibt's da n bestimmten Tierarzt, oder machen das alles Tierärzte...

HonigWoelkchen  11.04.2024, 21:07
@Wellisss

Ich würde dir nen vogelkundigen Tierarzt empfehlen da dieser die 2 jährige Zusatzbildung besitzt.

Kleintierärzte haben häufig wenig Ahnung und können mehr Schaden als helfen.

Da der Begriff vogelkundig auch leider nicht geschützt ist muss man da genau aufpassen.

Diese Maps hier hat aber alle vk Tierärzten markiert. Sie wurde von Haltern selbst erstellt. Da gibt es eventuell auch einen bei dir in der Nähe. Manchmal muss man aber auch etwas fahren.

Klick

LG

spikecoco  12.04.2024, 17:31

ja es ist notwendig