Wie kann ich Wellensittich trainieren?

3 Antworten

Hey,

Wie ich bereits unter deiner älteren Frage erwähnt hatte, wäre es am besten nicht ihnen mit der Hand entgegen zu kommen. Sie sollen freiwillig auf die Hand kommen.

Ich weiß ja nicht was du unter handzahm verstehst? Aber Wellensittiche sind Beutetiere und mögen es einfach nicht wenn ihnen Hände folgen.

Wellensittiche die keine Angst vor Händen haben und sich sogar vom Besitzer anfassen lassen (falls du das mit handzahm meinst), sind oft auf den Menschen fehlgeprägt.

Sie sehen den Mensch als Partner und versuchen dementsprechend mit dem Halter als Partner zu interagieren. Das bedeutet halt kuscheln, Gefiederpflege und auch füttern oder versuchte Paarungen mit der Hand oder dem Kopf des Menschen.

Deine Wellis haben einander und sehen sich gegenseitig als Partner an. Du spielst dabei eine sekundäre Rolle. Ob sie jemals freiwillig auf die Hand kommen ohne dafür ein Leckerli zu bekommen hängt vom Charakter der Vögel ab.

Manche werden nie zahm und haben kein Interesse am Menschen, Andere sind offener und neugieriger. Sie nutzen gerne mal den Mensch als Klettermöglichkeit oder bleiben auch so mal länger auf der Schulter sitzen

Am besten wäre es die Hand nur hinzuhalten wenn eine Hirse gehalten wird. Das deine Vögel noch immer von der Hand weg treten, zeigt das sie noch nicht genug Vertrauen haben. Du kannst es dir mit Hirse und Geduld erarbeiten. Aber selbst dann kann es möglich sein das sie die Hand nicht mögen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

darunter versteh ich einfach, dass ich ohne Probleme zb den Futternapf oder ein Stöckchen zum Reinigen rausnehmen kann

@Cochilfe

Schieben deine Wellis denn dabei so eine Panik? Also hektisches rumflattern wenn du was machts? Bei der Reinigung des Käfigs kannst du ihnen ja auch Freiflug im Zimmer geben. Dann können sie sich das aus sicherer Höhe anschauen. Das Futter und Wasser würde ich nah an einer der Käfigtüren anbringen damit du nicht weit in den Käfig rein greifen musst.

@HonigWoelkchen

Wenn es über ihren Kopf ist bekommen die Panik oder wenn es etwas großes ist dass ich rausbewege. Die müssen ja nicht freiwillig auf die Hand kommen und weiß ich was nur dass die keine Angst mehr generel vor der Hand haben.

@Cochilfe

Ich glaube das wird etwas schwierig. Sobald etwas über den Wellis ist was sich bewegt ist es potentiell gefährlich. Das selbe gilt für große Objekte die bewegt werden neben ihnen. Du kannst es halt lediglich so machen wie ich es in der vorherigen Antwort angeraten hab. Mach erst dann was am Käfig wenn sie draußen sind. Dann sind sie entspannter

Um dies zu erfahren, sollten Sie ein altes Wellensittichbuch (mindestens vor 1980) zum Thema: "der zahme Wellensittich" lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Arbeite mit Futter. Nimm erst Futter, das sie nur in die Nähe deiner Hand bringt, wenn sie sich in der Situation wohl fühlen, kannst du langsam größere Nähe aufbauen. Das A und O bei jedem Tier und jedem Training ist Geduld und Ruhe.