Wellensittich extrem ängstlich!?

Er hat sich aber mit einer 30er Packung Taschentücher angefreundet.

4 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hey, Wellensittiche sind sehr Achtsame und Scheue Tiere, alles was sie noch nie kennengelernt haben macht ihnen Angst, so nach dem Motto Was der Bauer nicht kennt isst er nicht.

Du musst ihnen Zeit geben und sie an alles langsam und Schritt für Schritt gewöhnen.

Frischen Sachen (Gurke, Salatblatt

Meine waren am Anfang auch so, ich habe ihnen immer wieder kleinere Stücke angeboten von der Hand oder aus einem Napf, so haben sie gemerkt das ein Stück Gurke z.b nix gefährliches ist und diese sogar lecker sein kann.

Spielzeug (Schaukeln, Sitzstangen

Haben Sie in Ihrer Kückenzeit nix kennengelernt?

Normalerweise gewöhnen sie sich an Spielzeug oder Sitzstangen schon beim Züchter, bzw wo hast du deine beiden denn her?

Also meine 7 Wellis hab ich aus dem Fressnapf, von guten Hobbyzüchtern oder von anderen Personen übernommen und alle kennen Sitzstangen,Schaukeln Spielzeug.

Weil wenn sie Angst haben kannst du ja auch nix in den Käfig reinmachen.

Ist der derzeit leer oder der auf was sitzten deine Wellis derzeit?

Knapperstangen

Ist an sich nicht mal schlimm mögen meine auch nicht.

Diese Knabberstangen sind eh ungesund voller Zucker, Honig, Bäckereinebenerzeugnisse Milch/Milchnebenerzeugnisse, alles total ungeeignet für die Wellis.

Was für ein Futter fütterst du?

Denn auch in vielen Hauptfutter ist nur Müll drinnen, was die Wellis krank macht, ein gutes Futter ist der Grundbaustein für ein Gesundes Wellileben.

Also ich kann dir Körnerbude empfehlen

(*weitere gute Futtershops gerne ergänzen*)

Vom Fliegen in der Wohnung

Du musst ihnen Zeit geben, Gestalte das Zimmer wo der Käfig drinnen ist interessant, Wellis wollen immer was neues Erkunden und die Umgebung entdecken.

Am besten lässt du auch die Käfigtür den ganzen Tag offen, so das sie selbst entscheiden können wann und wie oft sie raus wollen.

Ich würde dir auch empfehlen für den Freiflug anfangs dich auf ein Zimmer zu beschränken, so dass die Wellis nicht überfordert sind am Anfang.

Vor der Hand (auf den finger nehmen

Das kann auch unterschiedlich lange dauern.

Denn es kommt 1. Auf dich drauf an, wie viel Geduld Zeit und Durchhaltevermögen du hast.

Und 2. Auf den Welli, denn so wie eine Katze oder ein Hund haben auch Wellis unterschiedliche Charakter.

Die einen werden sehr schnell Zahm, bei anderen dauert es länger, es gibt aber auch Wellis die werden nie zahm.

Eine in meiner Gruppe ist Super zahm die kommt sofort auf den Finger gehüpft wenn ich den in den Käfig halte, ein anderer ist gar nicht zahm.

Du kannst es bei deinen nur Versuchen, zeige ihnen das von deiner Hand keine Gefahr aus geht.

Das kann Wochen, Monate oder Jahre dauern.

Du kannst Kolbenhirse nehmen da kenne ich keinen Welli der da nicht drauf abfährt.

Am Anfang versuchst du von Außen am Käfiggitter deine Wellis mit der Kolbenhirse zu locken.

Wenn das gut klappt, nimmst du die Kolbenhirse am hinteren Ende und versuchst ob deine Wellis die Hirse dann fressen wenn du sie damit fütterst.

Und so geht das immer weiter.

Du kannst dann immer Stück für Stück die Hirse weiter vorne Anfassen.

Und wenn das perfekt klappt, kannst du versuchen ob deine Wellis auf dein Finger gehüpft kommen.

Dafür hältst du die Hirse so:

Bild zum Beitrag

Und hältst sie gerade so weit weg vom Vogel das, wenn er die Hirse haben will auf deinen Finger kommen muss.

Aber Achtung bitte dann nicht versuchen den Welli anzufassen oder sonstiges, sonst machst du dir das ganze Vertrauen wieder Kaputt, allein der Welli hat zu entscheiden ob und wann er angefasst werden möchte.

Genieße den Moment wenn der Welli auf deinem Finger ab der Hirse knabbert.

Und wenn du Glück hast werden deine beiden so wie Meine Creamy.

Bild zum Beitrag

Da die weiße🥰

Sie ist super zahm, sie schläft sogar manchmal auf meiner Hand und putzt sich.

Ich versuche auch derzeit in kleinen Schritten ob sie sich streicheln lässt.

Soweit bist du noch lange nicht, aber glaub mir es ist ein wunderschöner Moment wenn der einst Scheue Welli aufm Finger Kolbenhirse knabbert🥹

ich hoffe die Antwort hilft dir. :D

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Ernährung, Tiere, Angst)  - (Ernährung, Tiere, Angst)
ForumLibhaber
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Sie ist sehr hilfreich!

ForumLibhaber
Fragesteller
@Catlady102

Das mache ich gerne, wenn jemand Gute und HILFREICHE Antworten gibt!

Catlady102  16.06.2023, 16:04
@ForumLibhaber

Achso, könntest du mir die Ein Zwei Fragen noch eben beantworten, die in der Antwort stehen?

ForumLibhaber
Fragesteller
@Catlady102

Frage 1:

Ich habe die beiden Bei Kollegen Zoo gekauft, und da hatten sie diese Spielsachen!

Was sie als Küken hatten wieß ich nicht.

Aktuell sitzen sie auf Natur und Holzstangen.

ForumLibhaber
Fragesteller
@Catlady102

Frage 2:

Rote Hirse

Versele-Lage (kannten sie von Kölle)

Diese Hirs am Stängel (Wie heißt die nochmal?)

Vitakarft (Futterstange, Futter)

Sepiaschale (Trixxi) wird auch nicht angerürt!

Catlady102  16.06.2023, 18:36
@ForumLibhaber

Vitakraft als Futter ist leider gar nicht geeignet.

Dieses Futter ist voller Zucker Honig und sämtlichen anderen Zeug, was für die Wellis überhaupt nicht Gesund ist.

Auch diese Futterstangen kannst du weglassen.

Zum knabbern kannst du ihnen eine Korkröhre geben, da haben Wellis sehr viel Spaß dran.

Oder du gibst ihnen Naturäste mit Rinde Blättern und Knospen ist zum einen Gesund und zum anderen sind sie beschäftigt und wetzen den Schnabel auch etwas ab.

Wegen dem Futter kann ich dir die Körnerbude empfehlen.

Die haben viele Futtermischungen aus verschiedenen Grassamen Hirsearten und Kräutern, keine Farbstoffe ohne schnick schnack keine Konservierungsmittel, also viel viel besser wie das Futter von Vitakraft. 🥰

Meine lieben das Futter so sehr, die haben sogar ihr altes Futter nicht mehr angerührt. 🙈

Ich schick mal den Link mit, dann kannst du dich mal auf der Seite umschauen 😊

https://www.xn--krnerbude-07a.de/?sPartner=gads-brand&CMP=brand-koernerbude&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=brand-koernerbude&utm_term=k%C3%B6rnerbude&gclid=CjwKCAjwkLCkBhA9EiwAka9QRvOA6u49onwRruDwGrKrjJgwUx8X_FjswFpA3hl-p3SBfnKdO20PzxoCeeMQAvD_BwE

ForumLibhaber
Fragesteller
@Catlady102

Ich würde meinen Wellis niemals Plastik geben (auser Wassernapf)

Catlady102  16.06.2023, 18:40
@ForumLibhaber

Als Wassernapf kannst du auch ein Flaches Porzellan Schälchen nehmen, aber nur wenn du die Möglichkeit hast dieses auf den Käfig draufzustellen.

So hab ich das bei mir gemacht.

Wie lange hast du ihn den ? Du musst ihn Zeit zur Gewöhnung geben an die Umgebung und an dir. Am besten du lässt ihn einfach eine Zeitlang nur in Ruhe und machst das Nötigste bis er sich dran gewöhnt hat

ForumLibhaber
Fragesteller

Seit ca 1 Monat- 5 Wochen

Wellensittiche sind sehr unterschiedlich.

Einer meiner ersten war auch sehr ängstlich und da hat es Monate gedauert.

Mache in seiner Nähe nur langsam und ruhige Bewegungen und achte darauf, wann er zurückweicht, wenn du dich näherst.

Bei Frischfutter hoffst du am Besten, dass er es sich bei dem anderen Welli abschaut oder irgendwann neugierig wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Catlady102  16.06.2023, 11:09

Danke für das Häkchen ^^

Catlady102  16.06.2023, 12:55

Ich musste nur gerade meine Antwort etwas Bearbeiten.

Da waren so viele Rechtschreibfehler und falsch geschriebene Satzttexte drinnen. 🙈

ForumLibhaber
Fragesteller

Beide Wellensittiche haben for den gleichen Sachen angst

Thorsten Hoeppner  16.06.2023, 14:24
@ForumLibhaber

Die meisten Wellensittiche haben Angst vor unbekannten Sachen.

Manchmal kann es ewig dauern, bevor sie sich z.B. neue Spielsachen herantrauen.

ForumLibhaber
Fragesteller
@Thorsten Hoeppner

Einfach die Spielsachen drinen lassen, oder die Spielsachen entfernen?

Sie sollen sich ja daran gewöhnen!

Sie sollten die alte Literatur (mindestens vor 1980) zum Thema: "der zahme Wellensittich" lesen und deren Inhalte verinnerlichen.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Gerade für das Vertrautmachen von Wellensittichen mit dem Menschen ist es wichtig, auch dass fachliche Know-how dafür zu besitzen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  16.06.2023, 07:54

Für Wellensittiche, die jünger als 20 Jahre sind, ist eher aktuelle Literatur zu empfehlen.

Julia41888  27.07.2023, 17:11

Gregor, diese alte Literatur solltest du nicht mehr erwähnen. Das ist "out". Ich kenne dich noch aus einem Welliforum und du bist bei jedem nur angeeckt... Bitte nicht immer von alter Literatur erzählen...

gregor443  27.07.2023, 17:35
@Julia41888

Genau das Gegenteil ist angeraten. Und die Insider wissen das auch. Wer dem Mainstream folgt, wird früher oder später böse Erwachen.