Wellensittich Gemüse essen vertrauen, wie?

2 Antworten

An Wellensittichen sollten Sie grundsätzlich kein Obst oder Gemüse verfüttern.

Einzige Ausnahme, ab und an ein kleines Stück frische, trockene Möhre, aber nur wenig und nach 2 bis 3 Stunden wieder entfernen.

Auch Grünes sollte außerhalb der Zucht nur selten und in kleinster Menge angeboten werden.

Am besten eignet sich frische, trockene lebende oder frischtote Vogelmiere (Stellaria media) dafür.

Denken Sie bitte immer daran, das der Wellensittich ein Bewohner der Wüste, Halbwüste bzw. der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde ist.

Dort wo er lebt, fällt monatelang, ja oft jahrelang, kein einziger Tropfen Wasser.

Infolgedessen gibt es in seinem Lebensraum das besprochene Futter nur sehr, sehr selten und ausnahmsweise.

Lassen Sie sich da auch von Niemanden ein X vor ein U machen.

Der Wellensittich besitzt infolge seiner Anpassung an einen solchen Lebensraum seit mehr als 4 Millionen Jahren besondere Fähigkeiten.

So kann er sowohl seinen Wasserhaushalt, wie auch seinen Vitaminbedarf, vollständig durch das aufgenommene Körnerfutter abdecken.

Wellensittiche müssen also in ihrem Lebensraum unter Neutralbedingungen weder Trinken, noch irgendwelche Extravitamine aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klemm erst mal Stückchen zwischen die Gitterstäbe und lass sie auf den Geschmack kommen. Sie MÜSSEN dir doch gar nicht aus der Hand fressen. Machen manche eh nicht gern. Sie spielen lieber mit dem Futter auf einem Tisch.

XoMaya788
Fragesteller

Meinst du da an den käfig Gittern?