Mein Wellensittich isst sein kot?

4 Antworten

Damit kein Nährstoffmangel entsteht, muss ein Jungvogel ein eventuell auftretendes Defizit ausgleichen. Das gelingt ihm, indem er seinen eigenen Kot oder den seiner Artgenossen frisst, um von den darin enthaltenen Nährstoffen zu profitieren.

Ich weiß nicht ab dein Vogel Jung ist darum könnte das auch falsch sein.

Woher ich das weiß:Recherche
Luluxso
Fragesteller

Er ist aber schon 2 Jahre alt

Lucy123570  13.10.2023, 19:42
@Luluxso

Dann könnte es sein das in seinem/ ihren Futter zu wenige Nährstoffe/Vitamine drin sind oder du könntest zum Tierarzt gehen der kann dir dann Vitamine verschreiben

Ihr Wellensittich verhält sich völlig normal.

Wenn er gesund bleiben will, dann gehört das Fressen von arteigenen Kot dazu.

Allerdings wird ihr Wellensittich nicht lange gesund bleiben, wenn Sie ihm außerhalb der Zucht weiterhin Obst und Gemüse, oder auch Grünes füttern.

Wellensittiche sind Vögel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde.

Dort gibt es solch ein Futter oder auch Vergleichbares monatelang, ja oft jahrelang, überhaupt nicht, weil jeglichen Niederschlag bei ständig hohen Temperaturen fehlt.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Catlady102  13.10.2023, 21:59

Ach Gregor, Gemüse und frische Kräuter gehören zu einer Abwechslungsreichen Ernährung dazu.

Obst geb ich dir teilweise recht, sollte nämlich aufgrund von Fruchtzucker sehr sehr wenig gegeben werden, und bei megabakteriose sogar gar nicht.

gregor443  14.10.2023, 00:02
@Catlady102

Und Kenntnisse zum Lebensraum und der Ernährung des Wellensittichs erst recht!!

Da haberts hier bei manchem gewaltigl?

Catlady102  14.10.2023, 00:38
@gregor443

Dann müsste man Wellensittichen ja auch Tage/Wochenlang das Wasser vorenthalten, weil sie kommen ja aus trockenen Gebieten, wo es Wasser Knappheit gibt. 😉

Der "domeztizierte,, Wellensittich kennt das Leben in der Wüste nicht und lebt nun schon jahrelang unter menschlicher Obhut und hat sich nunmal auf eine andere Ernährung wie nur Körner fressen entwickelt.

Deshalb gehört es eben dazu regelmäßig frisches Gemüse und Kräuter zu geben, neben einer ausgewogenen Körnermischung.

gregor443  14.10.2023, 01:43
@Catlady102

Wenn Sie etwas mehr Wahres vom Wellensittich wüssten, dann wären Sie mit der Tatsache vertraut, dass Wellensittiche bei Temperaturen um 15°C.....20°C eigentlich gar nicht trinken müssen.

Denn Wellensittiche können in diesem Temperaturbereich ihren gesamten Wasserbedarf auf die Dauer aus der Verstoffwechslung des trockenen Körnerfutters decken.

Für den Vitaminbedarf gilt übrigens ähnliches.

Die naturwissenschaftliche Literatur ist bunt und voller Überraschungen, was den Wellensittich anbetrifft.

Die "grünen" Seiten dienen hingegen nur der Werbung um des Profites willen....

.... für den Wellensittich als Tier selbst, sind diese grünen Seiten dagegen lebensverkürzend!!

Catlady102  14.10.2023, 02:38
@gregor443

Ich denke die Haus Wellensittiche würden mit Temperaturen von 40-45 C° überhaupt nicht klar kommen, sie sind unsere Temperaturen bis max. 30 C° gewohnt.

Generell kann man Wilde Wellis und die Zucht Wellis überhaupt nicht gleich stellen.

Was Ernährung und Wasserbedarf angeht.

Oder z.b das Fliegen, die Haus Wellis könnten niemals km lange Strecken zurücklegen, wie es die wilden Wellis können, da die Flugmuskulatur viel zu schwach wäre und da ist es egal ob Wellis in einem Raum 24/7 Freiflug hätten oder nicht.

gregor443  14.10.2023, 02:40
@Catlady102

Generell kann und muss man dies tun!

Sie lesen die falschen Quellen!!

Leider!!

Das stupide Beharren darauf bringt Sie nicht weiter....

gregor443  14.10.2023, 02:51
@gregor443

.... der Mainstream hat Sie jetzt genau dort, wo Sie ihm am dienlichsten sind....

... nämlich weitab vom tatsächlichen Tierwohl.....

..... und so überzeugt und begeistert von sich selbst, dass Sie ohne selber kritisch zu hinterfragen, alles herunterbeten, was die "grüne" Sekte an Ungemach zu bieten hat.

Leider, denn auf der anderen Seite wären Sie mit ihrem Engagement sicher besser aufgehoben.

Catlady102  14.10.2023, 13:08
@gregor443

Ich lese keine Quellen ich weiß es aus Erfahrung packen mal einen Hauswelli in die Halbwüste und lasse den da 100km am Tag fliegen.

Der Vogel würde dir wegsterben weil er solche großen Strecken nie schaffen würde, im Gegensatz zu seinen wilden Artgenossen, da er auch die Hitze dort nicht gewohnt wäre und ziemlich schnell an überhitztung sterben würde, wenn ihn nicht vorher ein Greifvogel verspeist.

Außerdem gibst auch immer Fatale Antworten, ich sag nur Einen schwer kranken Welli unter einen Rotlicht Lampe packen 😃

Oder einen Welli mit Handycap einschläfern lassen wollen und ihn als Krüppel bezeichnen.👍

Manchmal solltest du deine eigenen Antworten überdenken, anstatt falsche Tipps zu geben, die mehr schaden Anrichten als Helfen.

Um zur Frage des Users zurückzukommen: Wenn ein Welli seinen Kot oder den des Artgenossen isst um Vitamine zu bekommen, dann ist definitiv die Ernährung falsch oder unzureichend, denn wer ausgewogen und gesund füttert hat keinen Vogel der Kot aus Vitaminmangel frisst.

gregor443  14.10.2023, 14:25
@Catlady102

Sorry, aber ich muss schmunzeln.

Sie haben noch nie freifliegenden Wellensittiche in einer Zucht kennengelernt.

Denn sonst würden Sie solchen Quatsch nicht schreiben.

Denn die bei uns gezüchteten Wellensittiche werden genauso körperlich und fliegerisch fit, wie die wilden.

Wenn man Sie nur so hält, dass die Vögel frei fliegen können und eine solche Fitness von klein an erwerben können.

Natürlich ist dies kein Unterfangen für den "normalen" Wellensittichhalter.

Es ist die Königsdisziplin der Wellensittichzucht, aber es gibt genug Leute, welche es können.

Catlady102  14.10.2023, 15:35
@gregor443

Ahhh interessant, mir ist es neu das es Volieren und Räume gibt wo Wellensittiche 100km am Tag fliegen können🤔

gregor443  14.10.2023, 19:40
@Catlady102

Wenn ich "frei fliegen" schreibe, dann meine ich auch frei fliegend....

.... Ihre Reaktion zeigt mir, dass Sie davon überhaupt nichts wissen.

Na gut, beenden wir das Hin und Her....

Catlady102  14.10.2023, 21:35
@gregor443

Also unter frei fliegend verstehe ich draußen in der Natur rumzufliegen oder in einer Wohnung ohne Käfig, wobei sie trotzdem keine 100km erreichen würden.

gregor443  14.10.2023, 21:52
@Catlady102

Na was denken Sie denn, was ich anderes mit freifliegend meinen könnte. Natürlich spreche ich, wenn ich das Wort "frei" benutze vom Flug unter freiem Himmel. Sonst nenne ich es Flug im Zimmer.

Hat ja lange gedauert, bis es nun endlich "klick" gemacht hat.

Ob ein Wellensittich 100 km weit fliegt, hängt einzig und allein davon ab, ob er dies aus irgendeinem Grunde muss.

Aber hundert Kilometer sind für Wellensittiche keine Entfernung.

Der Wellensittich zählt schließlich zu den besten Fliegern unter den Vögeln.

Körperlich fitte, frei fliegende Wellensittiche kommen auch unter unseren hiesigen Bedingungen gut zurecht.

Es gibt nicht wenige Berichte darüber, dass solche Wellensittiche sogar als Ausreiser mehrere Winter, selbst in den Alpen, überlebt haben.

In Australien sind Wellensittiche bei Bedarf Zugvögel, die in wenigen Tagen mehrere Tausend Kilometer weit ziehen.

Catlady102  14.10.2023, 22:55
@gregor443

Du weißt das ich die ganze Zeit von Haus Wellis gesprochen habe und nicht von den wilden Wellis.

Denn diese lässt man normal nicht unterm freien Himmel fliegen.

Von Experte gregor443 bestätigt

Das ist normal. So deckt er seinen Vitamin B12 Bedarf. Diese Frage gab es hier schon einmal.

Catlady102  14.10.2023, 00:41

Dann wird er Vitaminmangel durch unzureichende Fütterung haben, bei einer gesunden ausgewogenen Ernährung braucht der Vogel keinen Kot essen seine Vitamine zu decken. 💁‍♀️

Und Gregor bestätigt deine Antwort auch noch, sieht man ja wie viel Ahnung er hat der "Fachmann,,🫡

Das macht er, weil darin Vitamine sind.

Catlady102  14.10.2023, 00:42

Dann würde ich die Fütterung mal überdenken 👍