Grüner Kot bei Wellensittich?

So sieht es aus

3 Antworten

Hey

Es könnte sein das er krank ist. Mehrere Krankheiten zeigen sich durch den kot.

Es kann aber auch an der Ernährung liegen. Wenn du zb viel grünes fütterst kann es auch daran liegen, dann solltest du weniger füttern. Lieber frische, Halbreife Gräser und Äste, sowie das Körnerfutter welches ohne Honig und Früchte sein sollte. Niemals Obst füttern und alles mit Zucker meiden. Keine Knabberstangen.

Beobachte auch das Gewicht vom Vogel sowie weiteres Verhalten wie Plustern, würgen, vermehrte fressen. Sollte das auftreten, dann suche bitte einen vogelkundigen Tierarzt auf und lasse den Wellensittich dort untersuchen. Kein normaler Kleintierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Es ist gut, dass Sie ihren Wellensittich so aufmerksam beobachten.

Dies ist das Wichtigste überhaupt, was jeder Wellensittichhalter tuen sollte.

Dafür haben Sie ausdrücklich meinen Respekt.

Die Farbe der Ausscheidungen hängt in erster Linie immer vom gefressenen Futter und dessen Verdauung ab.

Wenn der Kot grün ist, dann hat ihr Wellensittich höchstwahrscheinlich auch Grünes gefressen.

Wellensittiche können Grünes nämlich nicht normal oder auch gar nicht verdauen und scheiden den größten Teil davon unverdaut wieder aus.

Beim Fressen von Grünem nehmen Wellensittiche trotz der schnellen, größtenteils unverdauten Wiederausscheidung aber auch Stoffe auf, welche sie im Stoffwechsel nicht abbauen können.

Damit belasten und vergiften sich Wellensittiche auf die Dauer, weil solche Stoffe und ihre Folgeprodukte im Fettgewebe abgespeichert werden müssen und sich dort anreichern.

Dies trifft ganz besonders auf Wellensittiche zu, deren Stoffwechsel sich im normalen Überlebensmodus befindet, so wie er außerhalb der Fortpflanzungsperiode besteht.

Wellensittiche benötigen auch kein bzw. extrem wenig Grünes, um ihren Vitaminbedarf daraus zu decken.

Denn diesen, wie selbst den täglichen Wasserbedarf, können Sie bei Temperaturen von 15°C...... 25°C schon über das aufgenommene Körnerfutter abdecken.

Wenn Sie also nicht züchten, dann sollten Sie Grünes nur recht selten, trocken und in kleinsten Mengen reichen.

Verwenden Sie nach Möglichkeit frische, trockene, lebende oder frischtote Vogelmiere (Stellaria media).

Füttern Sie Ihrem Wellensittich keinerlei Obst und Gemüse.

Davon werden Wellensittiche auf die Dauer schnell krank.

Einzige Ausnahme ist mal etwas frische Möhre.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo, meiner hatte es auch. Bei ihm war es hunger kot. Er hat bei dem vorherigen besitzer nicht genug fressen bekommen.