Wellensittich Hahn(8 Wochen alt) hat Kot am Po kleben?

6 Antworten

Würde deswegen mal zum Tierarzt. Bei Stuhl am Po kann es sein, dass er Würmer hat.

Hast du den jungen Hahn direkt zu weiteren Tieren gesetzt? Oder hältst du eine Quarantäne für den Neuzugang? Es muss nichts schlimmeres sein, er sollte die Möglichkeit haben zu baden um sich selber zu säubern, aber ich vermute das eine Badestelle vorhanden ist. Tierärztliche Untersuchung kann ich immer nur raten, bei jedem neuen Mitglied. Und Züchter... Das heißt heutzutage leider nichts mehr. Wenn es einer der wahren Tierliebhaber ist, dann kannst du den Züchter jederzeit kontaktieren und er sollte dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wenn bei uns damals in der Zucht jemand anrief und irgendwas unklar war, sind mein Mann und ich auch abends noch zu den Haltern gefahren und haben geschaut und auch viel Ort versorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierhaltung seit 40 Jahren

Vorsichtig entfernen

Roshii 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 15:12

Leichter gesagt als getan wie soll man das machen er hat doch Angst vor der Hand ?

Hi,

Grundsätzlich sollte man immer eine Quarantänezeit einhalten bevor man neue Wellensittiche dazu setzt. Ein Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt sollte auch in dieser Zeit erfolgen.

Kot der am Kloakengefieder hängt, muss aber nicht zwangsläufig auf Krankheiten zurückzuführen sein. Wellensittiche können während des Umzugs auch durch Stress mal etwas Polyurie haben und besonders während des Transportes beim Bewegen in der Box, den Kot auch mal verschmieren. Eine ungünstige Sitzposition kann auch schonmal dazu führen das der Kot hängen bleibt.

Ernsthafte Erkrankung zeigen sich meist dann, wenn der Wellensittich richtigen Durchfall hat und am Kloaken Gefieder der Kot großflächig verschmiert wurde. Das absetzen von neuem Kot kann dann erschwert sein und bis hin zur Verstopfung führen.

Sollte es harmlos sein, kannst du ihn einfach ein Bad anbieten oder ihn mit einer Blumenspritze duschen. Dann kann er sich mit den Wasserperlen putzen. Dabei sollte der Kot auch leichter abgehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Roshii 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 20:41

Hallo, wie lange sollte denn die Quarantänezeit sein?

HonigWoelkchen  06.06.2025, 07:13
@Roshii

Am besten solange bis der vk Tierarzt das ok für die Zusammenführung gibt.

Das Problem liegt zu 80 Prozent an der falschen Ernährung. Füttere stets mit einer trockenen Gräsermischung und keinerlei Gemüse oder gar Obst!

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur