Neuer Wellensittich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich bin hier auch eher bei Henne. Die Wachshaut zeigt keinerlei pinken Ton und wirkt eher wie ein Eisblau, was auch typisch für eine junge Henne wäre.

Allerdings sieht es auf den anderen Bildern auch schon wieder anders aus. Wenn du nach einem bestimmten Geschlecht suchst, solltest du am besten keine Jungwellis nehmen (falls du den Welli noch nicht gekauft hast).

Kommt der Wellensittich aus Außenhaltung oder Innenhaltung?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

LadyMag8 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 18:42

Die sind Tagsüber draußen und zur Nacht bei den Temperaturen die in einem Innenhaus

HonigWoelkchen  28.02.2025, 18:46
@LadyMag8

Also bei dem Züchter kam der Wellensittich aus der Außenhaltung?

Es ist in dem Fall unwichtig ob sie im Schutzhaus übernachten. Es ist nur wichtig das der Wellensittich die kalten Temperaturen kennt und ein dickes Gefieder besitzt.

Wellensittiche in der Innenhaltung könnte man zum Beispiel aktuell nicht raussetzen.

Wenn das Foto nicht täuscht, würde ich auch Henne sagen. Die Wachshaut erscheint mir insgesamt zu hell für einen Hahn.

Ich würde diesen erst in die Außenvoliere setzen, wenn Außen- und Innentemperatur annähernd gleich sind.

Momentan ist der Temperaturunterschied einfach noch viel zu groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

LadyMag8 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 09:55

👌🏽 Danke.

Ich meinte auch zu dem Züchter, dass junge Hennen ja ein hellblau haben, aber er meinte, alle Blaustreifen sind Hähne.

Hat muxh voll gewundert, dass er es nicht wusste, dass Hennen auch Hellblau haben, weil er richtig züchtet, reinweiße und Papageien und so...

Thorsten Hoeppner  01.03.2025, 09:58
@LadyMag8

Dann hat er vermutlich auch noch nie etwas von einer rosa oder lila Wachshaut gehört. So wenig Fachwissen ist wirklich erschreckend.