Mein Wellensittich hat Kot am Po hängen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Bei der großen Menge an Kot sollte dringlich mal die Kloake gesäubert werden damit der Welli keine Verstopfung bekommt.

Was wurde denn beim Tierarzt noch untersucht und wie?

Eine Nierenerkrankung ist bei einem so jungen Vogel eher unwahrscheinlich. Bei einer Nierenerkrankung wird der feste Anteil vom Kot normalerweise von einer großen nassen Pfütze umgeben welche farblos ist.

Der Wellensittich trinkt bei einem Nierenproblem auch viel mehr Wasser als gewöhnlich. Was gab es denn genau für Medikamente dagegen wenn das die Diagnose sein sollte?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Luiiii87
Fragesteller

Sie hat ihn nur abgetastet weil sie meinte, dass es bei einem Vogel schwierig ist ihn näher zu untersuchen.

das Medikament ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Es heißt Fibreplex.

HonigWoelkchen  11.01.2024, 22:50
@Luiiii87

Das klingt für mich ehrlich gesagt nicht wirklich vogelkundig. Wurden denn keine Abstriche von der Kloake gemacht und Kotproben auf Parasiteneier untersucht?

Das Mittel ist ähnlich wie Bene bac zum Aufbau einer guten Darmflora da. Also das hilft in dem Fall auch nicht bei einer Nierenerkrankung. So eine Erkrankung wird auch erst mit einem Röntgen festgestellt. Von außen sieht man es dem Vogel nicht an. Man kann lediglich anhand der Symptome vermuten die ich oben beschrieben habe.

LG

Luiiii87
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Die Kloake und der Kot wurden vorher untersucht und es konnten keine Parasiten festgelegt werden

HonigWoelkchen  12.01.2024, 06:32
@Luiiii87

Wurden Abstriche gemacht und auf Bakterien oder Pilze getestet? Gab es ein Röntgen wegen dem Nierenverdacht?

Luiiii87
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Abstrich wegen Bakterien und Pilzen ist mit nicht bekannt und ein Röntgen wurde nicht gemacht. Ich werde mir wohl einen anderen Tierarzt suchen müssen.

HonigWoelkchen  12.01.2024, 06:40
@Luiiii87

Es klingt halt wirklich seltsam das sie da plötzlich auf Nierenerkrankung kommt. Organische Veränderungen sieht man häufig erst durch ein Röntgen. Wenn er nicht übermäßig viel trinkt und nasse Haufen absetzt spricht es nicht wirklich für Nierenprobleme. Dafür ist der Kot ja zu klumpig.

Hier eine Maps eventuell hilft die bei der Suche welcher vk Tierarzt am nächsten liegt.

Klick