Wellensittich Schnabel zu lang, hat er schmerzen?

4 Antworten

Ist der Schnabel wirklich zu lang? Wenn die Spitze in den Federn verschwindet heißt das noch nicht, dass er zu lang ist.

Ein zu langer Schnabel schmerzt den Wellensittich nicht. Es kann allenfalls sein, dass er nicht mehr richtig klettern kann und immer wieder an den Stäben hängen bleibt. Auch wenn er keine Körner mehr gut aufnehmen kann, ist Zeit, ihn kürzen zu lassen (den Schnabel :). Wenn du damit aber mal anfängst, musst du immer wieder mit ihm zum TA, denn dann wächst er nach wie bei uns die Fingernägel.

Für den Transport gibt es kleine Transportkäfige, die recht praktisch sind. Allerdings - einfangen musst du ihn dann schon, was keine schöne Angelegenheit ist. Jeder TA-Besuch ist für den Wellensittich großer Stress. Also überlege gut, ob der Schnabel wirklich zu lang ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Nach Kurzer Recherche:

(Sie werden wahrscheinlich viel mehr Hilfe auf Google finden als hier)

Wellensittich-Halter sollten darauf achten, dass die Stangen im Käfig nicht aus Plastik sind. Ein natürlicher Trieb des Wellensittichs ist das Nagen, diesen kann der Halter ausnutzen und frische Zweige und Äste als Stangen verwenden oder damit Spielplätze für die Wellensittiche bauen. Bei diesen Ästen wird der Wellensittich nach kurzer Zeit die Rinde abnagen, dieses ist für die natürliche Abnutzung des Schnabels und der gesamten Muskelatur wichtig.

Neben der richtigen Holzwahl ist es auch erforderlich, dass sich im Wellensittichkäfig ein Kalkstein befindet. Dieser versorgt den Wellensittich zusätzlich mit wertvollen und wichtigen Mineralien.

Im Normalfall muss der Schnabel Schnabel nicht gekürzt werden. Bei manchen Wellensittichen wächst der Schnabel jedoch schneller nach, als er sich abnutzen kann und muss regelmäßig gekürzt werden.

Ursachen für einen zu langen Schnabel:

falsche Ernährung des Wellensittichs – häufig ein Mangel an Vitamin A

Schäden der Organe des Wellensittich meistens ist die Leber betroffen oder Tumore

Schabelinfektionen oder Verletzungen der Wachstumszone

Fehlstellungen des Wellensittich-Schnabel

Milben meistens Knemidokoptes-Milben

Fettlebigkeit und somit Schädigung der Leber (falsche Ernährung)

Für den Nächsten Tierarztbesuch:

Damit Ihre Vögel keine Angst vor der Transportbox haben, sollten Sie diese immer wieder mal ins Freiflugzimmer stellen und das Türchen öffnen. Legen Sie einen Leckerbissen in die Transportbox, damit Ihre Vögel sie als etwas Positives erleben. Sie sollten die Box nach Belieben betreten oder verlassen können. Falls eines Ihrer Tiere später einmal krank ist und in der Box zum Arzt transportiert werden muss, ist es mit der Unterbringung vertraut und wird deutlich weniger Angst haben, als wenn es die Transportbox nicht kennen würde.

Eine Kleine Transportbox ist gut.

Ich hoffe der Kleine übersteht den Notwendigen Tierarztbesuch gut.

Woher ich das weiß:Recherche
BaboslimeHd
Fragesteller

Danke für die Hilfe, nur verstehe ich nicht, dass der kleine nicht an den Kalkstein geht den ich drin habe.Der andere nagt daran fast täglich

Aufstrich3  12.11.2020, 21:25
@BaboslimeHd

Fragst du am besten alles den Tierarzt. Ich wünsche dir und dem kleinen viel Glück. :)

Sie sollten das Schnabelhorn durch einen alterfahrenen Züchter oder einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere kürzen lassen.

Für den Transport empfehle ich Ihnen einen kleinen Transportkäfig zu benutzen.

Einen solchen Transportkäfig bekommen Sie in Fachgeschäften für Vogelzüchter und Züchterbedarf.

Auch gerne im Internet.

Sie sollten einen angeschrägten Transportkäfig aus Holz bevorzugen.

Dieser Typ von Transportkäfig gewährleistet einen sicheren Vogeltransport.

Futter und Wasser benötigen Sie in solch einem Käfig für den Weg zum Tierarzt nicht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fahr mit ihm zu einem Vogelkundigem Tierarzt, der kürzt den Schnabel dann. Lässt du den Schnabel nicht kürzen, kann dein Wellensittich irgendwann keine Körner mehr öffnen und das wäre nicht sehr gut.

Du kannst ihn in eine Schachtel (mit Löchern zum Atmen!!) oder in einen kleineren Käfig geben.