Wellensittich würgt ständig und bewegt dabei nur seinen Kopf. Stirbt er?

4 Antworten

Hey

Bitte suche umgehend einen vogelkundigen Tierarzt auf und lasse den Wellensittich dort untersuchen! Er ist ernsthaft krank und kann sehr schnell versterben!

Ein normaler Kleintierarzt kann dir da kaum helfen. Der Grund für das würgen muss gefunden werden und dafür braucht man einen Abstrich vom Kropf. Es könnten Bakterien sein, aber auch ein Hefepilz usw. Alles wird unterschiedlich behandelt.

Bitte lass dir nicht von diesem selbsternanntem Fachmann sagen das du nicht zum Tierarzt musst, dann wird dein Wellensittich schnell das zeitliche segnen!

Das würgen mit Kopfschütteln hat definitiv nichts mehr mit sozialverhalten zu tun und ist ein ernstes Zeichen für eine schwere Krankheit!

Ich wünsche dir bzw deinem Wellensittich gute Besserung und hoffe er wird wieder gesund!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Das deutsche Tierschutzgesetz verlangt von jedem Wellensittichhalter, dass er sich die notwendige Sachkunde zur Haltung dieser Vögel zuvor angeeignet hat.

Dieser Pflicht sind Sie ganz offensichtlich nicht nachgekommen.

Damit verstoßen Sie massiv gegen die Bestimmungen des deutschen Tierschutzgesetzes.

Sie sollten den weiteren Fortgang der Dinge erst einmal nur beobachten.

Und unbedingt zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Wenn Ihnen jemand sagt, dass das Würgen allein schon ein ernsthaftes Krankheitsanzeichen sei, dann ist dies Unfug.

Das Würgen allein ist aber k e i n Anzeichen für eine Krankheit.

Denn auch gesunde Wellensittiche tun es und darüber hinaus gehört es zum normalen sozialen Verhaltensrepertoir eines Wellensittichs.

In der Regel ist es der Fütterungstrieb, der sich bei falsch gehaltenen Wellensittichen so äußert.

Sie sollten durch karge und nichtgrüne Fütterung dem Fortpflanzungstrieb ihrer Wellensittiche entgegen wirken.

Wenn dieses Würgen bei ihrem Wellensittich erst neu ist, dann ist der Vogel sicher nicht krank.

Deshalb besteht da vorerst auch kein Grund für einen Tierarztbesuch.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kropfentzündung wäre meine erste Vermutung, demnach wäre dein Vogel bereits ein Notfall mit schlechter Prognose. Tierklinik heute abend wäre vorzuziehen.

DlxsX99
Fragesteller

Gerade sitzt er einfach nur auf der Stange und würgt nicht mehr. Haben ihn jetzt mehrere Minuten so beobachtet. Vorher hatte er ja so extrem gewürgt

Bitte geh zu einem Notfall Tierarzt oder schau welcher grade für Notfälle bereitsteht

Vielleicht steckt ihm was im Hals