wellensittich spuckt körner aus?

2 Antworten

Bitte suche einen vogelkundigen Tierarzt auf!

Das erbrechen von Körnern äußert sich eben bei diesem Kopfschütteln und dies kann für viele Krankheiten stehen. Dies kann nur mit einem Abstrich getestet werden.

Ein normaler Kleintierarzt kann das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Music34
Fragesteller

er hat auch stark flüssigen durchfall, könnte das ein zusammenhang haben? ansonsten ist er mega aktiv und zwitschert auch sehr viel. ich schau nach dem wochenende beim tierarzt vorbei

Yukiminini  11.11.2021, 21:26
@Music34

Nach dem Wochenende könnte es vielleicht zu spät sein. Wenn ein Wellensittich schon Krankheiten anzeigt, ist es schon sehr schlimm. Durchfall ist auch ein Anzeichen. Bitte, es muss auch ein vogelkundiger Tierarzt sein, kein Kleintierarzt!

Bitte beeile dich, aus Liebe zum Tier.

Sie sollten den weiteren Fortgang der Dinge erst einmal nur beobachten.

Wellensittiche würgen gern mal Futter hoch, um das Füttern zu imitieren.

Besonders dann ist dies der Fall, wenn Wellensittiche ihren Stoffwechsel auf den Fortpflanzungsmodus umgestellt haben.

Ist das Verhalten ihres Wellensittichs ansonsten normal und der Vogel ist aktiv, dann besteht kein Grund zur Sorge.

Wenn Sie nicht züchten wollen, dann sollten Sie mit karger und nichtgrüner Fütterung dem Fortpflanzungstrieb entgegen wirken.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung