Mein Wellensittich ist runtergefallen?

5 Antworten

Da kannst Du eigentlich nichts weiter tun als abzuwarten und die Daumen drücken, dass dein Wellensittich keinen bleibenden Schaden genommen hat.

Grundsätzlich solltest Du feststellen, warum dein Wellensittich flugunfähig ist?

Sollte dieser Zustand dauerhaft sein, dann gebietet es die Vernunft darüber nachzudenken, welche Prognose dein Vogel hat.

Keinesfalls solltest Du dich denen anschließen, welche in der Manier sogenannter "Tierschützer" meinen, dass man etwa Gutes tut, versehrte Vögel auf die Dauer weiter zu pflegen.

Damit tut man einem Wellensittich sicher keinen Gefallen.

Ganz im Gegenteil, denn häufig werden die Leiden kranker und versehrter Wellensittiche so völlig unnötig verlängert.

Der Mensch darf dabei nicht den Fehler machen, den Sachverhalt zu vermenschlichen, denn Vögel verhalten sich ganz anders als der Mensch.

Deshalb gehört es sich auch, solche Tiere in Würde gehen zu lassen.

Außerdem kann es bei der Pflege kranker und gebrechlicher Tiere dazu kommen, dass gegen das Tierschutzgesetz verstoßen wird.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kaktusx3  29.08.2018, 12:26

Naja.. einer unserer alten Wellensittiche ist mal gegen eine Scheibe geflogen (die Normalerweise ein Netz davor hatte, da eben nicht. Gutes Timing), lag dann steif am Boden mit Blut vorm Schnabel. Man dachte er wäre tot, bis er zuckte. Mein Vater, der seit 40 Jahren Vögel züchtet war deiner Meinung, sterben lassen oder sogar erlösen. Schließlich haben wir ihn doch zum Arzt gebracht. Spritze bekommen, erholt und dann 15 Jahre später mit 17 (trotz „falscher“ Ernährung mit Obst, Gemüse und oft sogar salzigem fettigen Menschenessen direkt aus dem Teller) still und leise eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. Gequält wirkte er allerdings nicht in all den Jahren. Worauf ich hinaus will ist, dass man auf jeden Fall versuchen sollte zu helfen, weil es eben doch was bringen könnte. Und wenn nicht dann ist es eben so, aber man hat es zumindest versucht.

Wenn Tiere innere Verletzungen haben, kann man kaum noch helfen. Vor allem so keinen Tieren wie Wellensittichen.

Blut am Schnabel, das klingt nicht gut.

Geh am besten zum Tierarzt.

eine Diagnose ohne das Tier zu sehen kann man nicht stellen.

Tierarzt!

Da hättest du schon hin gehen sollen, als dein Wellensittich das Gummi gefressen hat. Das ist die Folge von, wenn man nicht schnell genug handelt - das Tier stirbt deswegen!

Ich verstehe nicht wie man da noch seelenruhig am PC hier eine Frage stellen kann. Das ist alles kostbare Zeit, du solltest schon längst auf dem Weg sein!

Dann kannst du ja gleich mit beiden zum TA 🤦🏻