Wellensittich spuckt trockene Körner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Sollte er nach dem würgen den Kopf ganz schnell geschüttelt haben, so das alle Körner weg fliegen, ist es krankhaft. Dann solltest du zu einem vogelkundigen Tierarzt. Ein normaler Kleintierarzt kann dir da nicht helfen. Ja, dem Wellensittich wird ein Wattestäbchen in den Kropf geschoben und diese Probe wird dann untersucht. Denn nur so kann man rausfinden warum der Wellensittich sich erbricht. Dies kann übrigens nur ein vogelkundiger Tierarzt machen. Wenn ein Kleintierarzt das kann und auch macht, wird es in den meisten Fällen viel teurer.

Aber sterben wird ein Wellensittich davon nicht. Er wird eher vom nicht behandeln seiner Krankheit sterben.

Das Leid eines Tieres zu ignorieren verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Ihr Wellensittich zeigt da ein ganz normales Verhalten.

Wellensittiche üben gerne mal das Füttern von Artgenossen.

Zu diesem Zwecke werden dann Körner aus dem Kropf hoch gewürgt und verfüttert.

Da ihr zahnmer Wellensittich Sie als Bezugsperson ansieht, übt er dieses Verhalten in ihrer Nähe.

Dies ist kein Grund zur Beunruhigung und es ist nicht notwendig, einen Tierarzt deswegen aufzusuchen.

Allerdings sollten Sie ihre Fütterung überprüfen und diese karger und vor allem nichtgrün gestalten, um den Fortpflanzungstrieb ihres Wellensittich zu dämpfen.

Da dieses Verhalten erst neu aufgetreten ist, sollten es nicht krankhaft sein.

Deshalb beobachten Sie erst einmal nur den weiteren Fortgang der Entwicklung.

Sollten Sie sich irgendwann einmal auf einen Tierarztbesuch vorbereiten, dann sollten Sie sich grundsätzlich vor jedem Tierarztbesuch genau überlegen, was Sie behandeln lassen wollen.

Eine genaue Nutzen-Kosten-Abwägung sollte Sie immer vornehmen.

Denn bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, stößt die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Schnell kommen da Kosten von mehreren Hundert Euro zusammen und häufig tritt kein Nutzen, keine gesundheitliche Verbesserung ein.

Oftmals sterben die behandelten Wellensittiche sogar.

Deshalb wägen Sie Nutzen und Kosten im Tierarztgespräch vorher genau ab und lassen Sie nichts unnötiges machen.

Denn manche Tierärzte zeigen viel Phantasie, um eine Rechnung lukrativ für Sie selbst werden zu lassen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung