Hilfe! Ein Wellensittich Ist am würgen und nass am Gesicht und Gefieder?

Update mein Vogel ist jetzt verstorben paar Wochen nach der Frage

ruhe In Frieden und danke für die 4 Jahre

4 Antworten

Sie sollten ihre Wellensittichhaltung hinterfragen, was Fehler dort anbetrifft, insbesondere die Fütterung.

Füttern Sie ausschließlich eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Kein Obst und Gemüse.

Auch nichts Grünes, Feuchtes, Gequollenes oder gar Nasses.

Auch keine Nahrungsergänzungen, wie Vitamine, Eiweiß, Aminosäuren, Bäckereierzeugnisse, Lactobazillen, etc. ect.

Leisten Sie dem kranken Wellensittich Erste Hilfe mit Rotlicht, Ruhe und Separation.

Wie man dabei genau vorgeht, dies können Sie in jedem alten guten Wellensittichbuch nachlesen.

Ich habe darüber hier bei GuteFrage.net auch schon mehrfach geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen.

Das Rotlicht initiiert die Sebstheilungskräfte ihres Wellensittichs.

Vermeiden Sie alles, was Ihr Wellensittichpaar zur Fortpflanzung anregt.

Passen Sie den Tag-Nacht-Rhythmus Ihrer Vögel dem natürlichen an.

Nach wenigen Tagen sollte der Wellensittich genesen sein.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dieseroderdiese
Fragesteller

Danke für die Antwort und Hilfe.

Die Wellensittiche essen eigentlich nur Körnermischung. Obst und alles geben wir ihnen nicht. Nur Körner.
eigentlich ist alles okay. Er frisst normal und alles.. Trinken jedoch nicht wirklich..

wegen dem rotlicht.. wir haben kein rotlicht hier aber eine Led lampe mit roten Licht reicht die auch? Wenn die am Käfig steht

gregor443  13.09.2020, 16:52
@Dieseroderdiese

Nein. LED reicht nicht. Rotlichtlampe gibt es in der Apotheke.

Wellensittiche müssen nicht unbedingt trinken. Sie können den Wasserbedarf bei Temperaturen um 20°C auch gänzlich aus der Verstoffwechslung des Körnerfutters bestreiten.

Kann sein, dass es der Anfang einer Kropfentzündung ist.

Geh bitte zu einem Vogelkundigem Tierarzt, der kann dir ganz sicher sagen was es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Notfalltierärzte oder sowas gibt es bei euch nicht, die man zumindest anrufen könnte?

Schau mal bei Tante google nach Kropfentzündung beim Wellensitich