Mein Wellensittich spuckt Körner aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das selbe hat meiner heute morgen auch gemacht. Ich bin gleich zum Tierarzt mit ihm und es wurde eine Kropfentzündung festgestellt, gegen die er jetzt ein Medikament bekommt.

Es kann natürlich auch sein, dass ihm ein Körnchen stecken geblieben ist und er deshalb gewürgt hat. Du solltest die Sache beobachten, falls dein Welli Verhaltensänderungen aufzeigt oder nochmals würgen sollte, würde ich an deiner Stelle auch einen Tierarzt aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nubella173
Fragesteller

Wenn er eine Kropfenentzündung hat,wird er dann noch zwitschern?oder woran kann man das erkennen

Elena2799  13.07.2020, 21:20

Ja, er kann da auch noch zwitschern.
Wellis sind gute Schauspieler, bevor ich zum Tierarzt hat er auch wieder so getan als wäre alles in Ordnung.
Aber am Gefieder habe ich gesehen, das es ihn überhaupt nicht gut geht.

Nubella173
Fragesteller
@Elena2799

Ich bin mit ihm zum Tierarzt gegangen und du hattest recht,vielen dank! Er hat meinem Welli jetzt Tee empfohlen

Nubella173
Fragesteller
@Elena2799

Kann ein Wellensittich an der Entzündung sterben?

Elena2799  16.07.2020, 09:29
@Nubella173

Unbehandelt kann ein Welli auch can, innerhalb von 2-4 Tagen daran sterben.
dies kommt natürlich auch auf den Welli und der Art der Kropfentzündung an.
Jedoch ist es möglich und deshalb sollte man nicht viel Zeit verschwenden.

Nubella173
Fragesteller
@Elena2799

Vielen dank.Der Tierarzt hat mir nur Kamillentee empfohlen,soll ich lieber noch einen Abstrich vom vogelkundigen Tierarzt machen lassen?Und den Kot untersuchen lassen,da dieser grün anstatt schwarz ist(also außer dem weißen herum)sonst ist der kot normal

Elena2799  16.07.2020, 16:35
@Nubella173

Ich würde erstmal abwarten wie es deinem Welli jetzt weiterhin geht. Falls du ihn jetzt schon Kamillentee gegeben haben solltest, kann der Kot auch dadurch so aussehen.
Da würde ich mir weiter erstmal keine Sorgen machen.
Was ich dir noch sehr empfehlen kann ist Hirse, die wirkt auch gut gegen eine Kropfentzündung.