In Teig gefallenes Wellensittich, Gefieder klebt, hat jemand Erfahrung und kann helfen?!?

4 Antworten

Hey

Ich kann da nur empfehlen zu einem Tierarzt zu gehen. Vorher anrufen. Oder eine Wildtierhilfe, wenn diese schon Erfahrung damit gemacht haben Vögel von Öl, Fett oder klebefallen zu befreien. Ein vogelkundiger Tierarzt wäre hier perfekt. Diese wissen was der Vogel vertragen kann. Du solltest alle Bestandteile vom Teig auch aufschreiben und vorzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Sie sollten den Wellensittich mit handwarmen Wasser säubern.

Das Wasser sollte einem milden Detergents versetzt sein.

Danach sollten Sie den Wellensittich einige °C wärmer stellen, damit er gut abtrocknet und sich putzen kann.

Achten Sie auf völlige Zugfreiheit.

Sie sollten den Vorfall für sich auswerten, so dass eine Wiederholung ausgeschlossen ist.

Denken Sie bitte immer an den wichtigsten Grundsatz in der Wellensittichhaltung:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wasch ihn mal ganz vorsichtig mit mildem Shampoo oder noch besser Duschgel..möglichst unparfümiert.

Und achte drauf, dass er es danach warm hat und er keineZugluft abkriegt.

Auf niedriger Temperatur und niedrigerZahl föhnen geht auch, vermutlich nimmt er das aber auch nicht begeistert auf.

Wichtig ist, dass er nicht auskühlt

(Unser Welli hat sich mal in die Bowle-Schale geworfen..das war damals auch toll, wir holten ihn ja fix raus, aber dann war er trotzdem betrunken und rutschte immer von der Stange nachdem wir ihn wuschen)

mavi8
Fragesteller

Danke, werde ich mal ausprobieren. Er findet es auch nicht toll, dass ich ihn dafür immer wieder einfangen muss leider. Aber wenn ich ihn so lasse, wird ihn das noch mehr stören.

(Oh man, ich hoffe es ist alles gut gegangen😅)

Mohn2021  09.01.2022, 12:33
@mavi8

Der kriegt sich wieder ein, bestech ihn danach mit seinen Lieblingsleckerchen 😁

Wenn nicht alles rausgeht.. sein fortgesetztes Putzen erledigt das auf Dauer auch.

Mach Dir keine Sorgen..das wird schon wieder 😘

mavi8
Fragesteller
@Mohn2021

Meinst du Babyshampoo würde auch gehen ?
danke dir❤️

Versucht es vorsichtig mit etwas Wasser und Spülmittel ! Das löst das klebrige. Dann nochmal mit Wasser drüber.

Unser Vogel ist damals mal in so einen Fliegenfänger ( was klebt geflogen ) mein Gott war das schlimm :(

mavi8
Fragesteller

Verträgt sich denn Spülmittel mit deren empfindlicher Haut ? Danke für die schnelle Antwort!

Mohn2021  09.01.2022, 12:21
@mavi8

Nicht Spüli: Versuchs mit mildem Duschgel oder Shampoo..möglichst unparfümiert

mavi8
Fragesteller
@Mohn2021

Ich hatte ein ganz kleinen Klecks mit Babyshampoo ausprobiert, aber hat leider auch nicht geholfen :(