Wellensittich krank kann man ihr noch helfen?

Kot klebt auch im Gefieder reinige es mehrmals täglich seit ungefähr 3tagen.

Sie ist 3 Wochen alt

DayBreaker231  13.12.2023, 00:14

Waren es Vogelkundige Tierärzte oder 0815 Tierärzte?

Nesarose
Fragesteller

1 von den 2 war angeblich Vogelkundig

3 Antworten

Hi,

Wenn das Küken aus dem Schnabel riecht könnten sich Mikroorganismen im Kropf angesiedelt haben. Das riecht meistens säuerlich.

Aufgrund dessen sollte erst Recht nochmal ein vogelkundiger Tierarzt drüber schauen. Wenn das Küken einen Infekt im Kropf hat muss es mit Medikamenten behandelt werden.

Die Beule könnte alles mögliche sein das ist schwer da was zu vermuten. Da müsste eventuell Gewebeproben entnommen werden. Wenn das Küken noch Kot absetzt kann man wohl eine Verstopfung erstmal ausschließen.

Wenn die Kloake immer wieder dreckig ist hat das Küken wohl eine Veränderung im Kotabsatz. Eventuell eine geschädigte Darmflora. Das kann mit dem Kropf zusammen hängen.

Die Tierärzte klangen jetzt nicht sehr vogelkundig. Hat keiner was zum Geruch gesagt oder zum Kotabsatz? Oder kam das erst nach den Besuchen mit dazu?

Hier mal eine Maps mit den meisten bekannten vogelkundigen Tierärzten. Sie sind mit dem roten Köfferchen auf der Karte markiert. Bei denen kannst du dann sicher sein das sie vogelkundig sind.

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1kCPfIkaAzyq44LqxXk591KR6LK8&hl=de&ll=51.10224136140201%2C6.946106325830601&z=11

LG und gute Besserung für den Kleinen

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Nesarose
Fragesteller

Tatsächlich ist der Arzt bei dem ich war mit auf der Karte. Die Symptome mit dreckige kloake und Geruch sind später hinzugekommen. Fahre morgen nochmal zum selben Arzt. Bleibt mir ja sonst nichts anderes übrig.

War der angebliche Vogelkundige Tierarzt, ein richtiger Vogelarzt oder einfach nur ein Tierarzt bei dem man sagt oder er behauptet selbst er sei Vogelkundig?
Es gibt Tierärzte die sich z.B. bereits als Fachtierärzte für Wirtschafts-, Wild- und Ziergeflügel prakt. Tierarzt bezeichnen.
Oder z.B. als Vogel- und Kleintierpraxis
Tierärztliche Praxis für Vogelmedizin
Sowas halt.
Wenn es einfach nur ein Kleintierarzt war, dann kann man davon ausgehen dass der Tierarzt nicht vogelkundiger als andere Tierärzte ist im Normalfall.
Gerade Vögel sind halt recht speziell, genau wie man bei Reptilien und Amphibien zu einem Amphibien und/oder Reptilienkundigen Tierarzt geht, es sind halt die spezialisierten Fachgebiete.
Wie bei uns der Hausarzt, wir bei Augenbeschwerden aber zum Augenarzt gehen usw.

Guten Abend,

Erstmal hoffe ich deinem Schützling geht es inzwischen gut.

Ich hatte das gleiche bei meiner einen welli dame, über 2 Monate mindestens, musste ich wöchentlich die Kloake säubern da sie durch Kot immer wieder verklebt war. Auch die komische Beule am Bauch ist bei ihr so gewesen, ich war bei drei Tierärzten. Der erste hatte mir Pankreas Pulver für die Bauchspeicheldrüse gegeben. Hat nicht geholfen! Die zweite hatte die Vermutung es seie etwas im Bauch was da nicht hingehört und man müsse es beobachten (um es später vielleicht operativ zu klären). Und die dritte die tatsächlich Ahnung von Vögeln hat, sagte sie sei auf jeden Fall Übergewichtig. Mit satten 65 g !!

Sie ist jetzt seit über einer Woche auf Diät und hat Seit einigen Wochen ein Medikament (irgendwelche Proteine/Vitamine) täglich ein Tropfen bekommen, ich kann sagen dass sie sich viel gesünder gibt, auch der dicke Bauch wird weniger...

Es ist sehr schwer zu sagen, was genau bei deinem welli los ist deswegen hoffe ich der andere Tierarzt konnte dir und dem kleinen helfen 🤞🏻🫶🏻.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung