Hilfe,was ist mit meinem Wellensittich los?

Wellensittich  - (Tiere, Krankheit, Vögel)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich dabei eindeutig um getrocknetes Blut. Könnte sein, dass er sich an den Blutkielen verletzt hat. Wenn ein Welli in der Mauser ist, entstehen Federscheiden, in denen sich die neue Feder bildet. Hierfür muss sie jedoch mit Blut versorgt werden, weshalb in den Kielen anfangs noch Blut vorhanden ist. Wird dieser Blutkiel verletzt, entstehen Blutungen, die je nach Feder gravierend ausfallen können. Besonders schlimm blutet es an den Flügel- und Schwanzfedern!

birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/blutkielverletzungen.htm

-> Siehe insbesondere den letzten Abschnitt auf der genannten Seite.

Tipps, wie du deinen Welli während der Mauser prima über das Futter unterstützen kannst, gibt es hier:

birds-online.de/nahrung/krankenfutter/mauserfutter.htm

Wenn du zum Tierarzt fährst, so suche bitte immer einen vogelkundigen Tierarzt auf, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Hat dein Welli auch Artgenossen? Wellis sind nämlich Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei). Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Dein Welli sieht aus, als ob er in der Mauser wäre und sich mit dem Köpfchen irgendwo geschrubbert hat.

Das ist normal. Der ist in der Mauser und dann kommt sowas schonmal vor. Ist also alles ok :)

Wellensittich hat Feder in der Nase?

Mein Welli hat eine kleine Feder in einem Nasen Loch. Also die ist ihm wahrscheinlich ausgefallen und er hat sie jetzt eingeatmet und jetzt bedeckt die ein Nasen Loch. Was soll ich tun?

...zur Frage

Mein Wellensittich frisst nicht mehr ;(

Ich habe schon ca. 3-4 Jahre einen Wellensittich(Männchen) Aber seid ein paar Tagen (3) merke ich bzw. sehe ich, dass er kein Korn anrührt.

Ich muss natürlich dazu sagen, dass er gerade neues Futter von Vitafit bekommen hat.Er verhält sich sonst ganz normal.

Ich kann diese Woche leider nicht zum Tierarzt, da ich keine Fahrgelegenheit habe aber in einer Woche würde ich hin kommen, aber ich bezweifle, dass er es bis dahin durchhält.

Hat irgendeiner einen Rat was ich mit ihm machen könnte? Ich brauche ganz dringend hilfe, denn ich habe meinen Welli sehr lieb.

LG Celin

...zur Frage

Text für Französisch

Ich muss einen Text in Französisch schreiben und zwar über meine "Ferien". Ich habe nicht viel getan, also soll ich was erfinden. Aber ich hab grad so eine Blockade: mir fällt nichts dazu ein. Könnt ihr mir ein paar Aktivitäten sagen, die man in den Ferien machen könnte? Vielleicht an irgendeinem sonnigen Ort mit Strand und so. Aber das spielt keine große Rolle.

...zur Frage

Wieviel Gramm Kochsalz löst sich in 100 mL Wasser auf?

Habt ihr vielleicht eine Idee, wieviel Kochsalz es sein könnte? Das wäre sehr sehr nett. :)

...zur Frage

Tierarzt am Feiertag?

Hallo, Ich hab ein Problem : Mein kleiner Wellensittich ist krank . :( Ich würde ja mit ihm zum tierarzt gehen, aber heute ist ein Feiertag, sodass ich glaube das keiner Aufhat. Im Internet habe ich auch schon nachgeschaut, ohne erfolg. Jetzt zu meiner Frage :

Wisst ihr vielleicht welcher Tierarzt im umkreis von /Oberhausen/ Bottrop / Essen / Gelsenkirchen... etc. auf hat, oder ob überhaupt einer auf hat? Ich weis nicht mehr weiter und bin in totaler sorge um meinen Welli :(

...zur Frage

Wellensittich schläft viel und ist sehr ruhig?

Hallo,

Mein Wellensittich ist seit ein paar Tagen recht ruhig, schläft seit heute nurnoch. Er ist erst 1 Jahr alt und sonst ist er immer derjenige von den beiden, der viel fliegt und quatscht. Er frisst ganz normal, habe ne Ähre reingegangen um zu gucken, ob er Appetit hat- hat sich gleich draufgestürzt und erstmal ne Menge gefressen, danach wieder geschlafen (Kopf ins Gefieder). Das macht er eigentlich nie, hab ich jedenfalls erst einmal beobachten können, ansonsten schläft er so wirklich nur in der Nacht.
Ob er Durchfall hat konnte ich bisher noch nicht feststellen. Auch ansonsten fliegt er kaum, immer nur mit seinem Partner von einem zum anderen Plätzchen, an dem er sich dann wieder richtig dolle aufplustert, als wäre ihm kalt oder so...

Mache mir echt Sorgen, Tierarzt ist schon informiert, was kann ich so lange machen/ hat jmd eine Idee, was es eventuell sein könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?