Veränderter Kot Wellensittich - muss ich mir Sorgen machen?

2 Antworten

Ampho Moronal bekommt er wegen Megabakteriose, einer Erkrankung, die durch einen Candida Pilz ausgelöst wird. Wenn der Vogel noch normal ist, reicht es wenn du morgen mit ihm hingehst. Eventuell braucht er Lactobazillen. Was bekommt er denn zu fressen? Einen Partner braucht er, aber einen, der die selbe Krankheit hat.

minipig123
Fragesteller

Hallo! Lieben Dank für die Antwort. Genau, so sagte der Arzt es auch allerdings sagte er dass er noch keine Megabakterien hat sondern dass es sein kann dass sie, wenn der Pilz unbehandelt bleibt, auftreten können. Ich füttere ihm eine Basis Körnermischung habe versucht auf Anordnung des Arztes auch Kräuter zu geben, allerdings isst er diese nicht :( habe es schon in verschiedensten Ausführungen versucht. Morgen hat der Tierarzt zu und ich bin echt am verzweifeln, da ich hier keine Vogelklinik in der Nähe habe...

verreisterNutzer  26.02.2021, 18:17
@minipig123

Kräuter sollte der Vogel gar nicht bekommen und dieser Pilz ist die Megabakteriose. Er hat sie schon. Hat er keine Notfallnummer ? Jeder Tierarzt hat eigendlich eine .

minipig123
Fragesteller
@verreisterNutzer

Echt??? Der Arzt hat mir aufgezählt: Petersilie, Minze, Basilikum etc. Nein, habe gerade eine Klinik angerufen die meinte wenn der Vogel sich normal verhält könnte ich morgen den Arzt noch mal anrufen ansonsten rein kommen. Der Arzt macht morgen um 9:30 auf ich rufe dann sofort an. Hab den kleinen mal beobachtet er benimmt sich ganz normal frisst auch und sitzt entspannt auf dem Ast. Bin bisschen in Sorge jetzt... und wieso sagt der Arzt mir nicht dass er diese Megabakteriose bereits hat ?! :(

verreisterNutzer  26.02.2021, 22:49
@minipig123

Bestimmt hat er das. Nur gehen die meisten Leute davon aus, dass Megabakteriose eine Bakterielle Erkrankung ist. Sie ist aber diese Pilzerkrankung. Entgegen seinem Namen hat Megabakteriose rein gar nichts mit Bakterien zutun.

verreisterNutzer  27.02.2021, 12:50
@minipig123

Ich hoffe mal dass alles gut gegangen ist und es dem Vogel besser geht. Wie du siehst, gibt es hier auch User, die gerne provozieren. Ich für meinen Teil kann dir nur soviel sagen: Wer Einzelhaltung propagiert, Sittiche abrichten will und andere User als dumm beleidigt, der kann nicht viel Ahnung haben. Dein Tierarzt ist auf jeden Fall der Ansprechpartner der Wahl. Nur er allein kann sagen, was der Vogel braucht und was nicht. Alles Gute dir.

minipig123
Fragesteller
@verreisterNutzer

Du bist super lieb. Vielen Dank für die Info. Heute geht es meinem Vogel gut, sein Kot sieht normal aus aber eher bisschen grünlich schimmernd... und der vk. TA sagte dass es reicht, wenn ich nächste Woche vorbeikomme. Jedoch hat mich der Kommentar von dem anderen User irritiert, ist die Gabe von Ampho Moronal auf Kolbenhirse weiterhin ok?

verreisterNutzer  27.02.2021, 15:22
@minipig123

Wenn dein Tierarzt das sagt ja. Das ist die sanfte Methode ihm das Medi zu geben. Beobachte ihn einfach weiter. Wenn er auffällig wird, direkt zum Arzt, ansonsten warte bis nächste Woche.

Sie sollten ihren Tierarzt wechseln !!

Wenn Wellensittiche grünen Kot haben, dann liegt dies an der falschen Fütterung !!

Und wenn Wellensittiche Hefepilze im oberen Verdauungstrakt tragen, dann hat dies die gleiche Ursache.

Sie sollten ihrem Wellensittich ausschließlich eine frische, saubere, trockene, handelsübliche Körnermischung ohne jedwede fremde Zusätze füttern.

Keine sekundär verarbeiteten Futtermittel, wie Kanbberstangen ect. !!

Keinerlei Obst und Gemüse und auch nichts Grünes.

Das Verfüttern von Ampho Moronal auf Kolbenhirse sollten Sie ganz unterlassen, wen Ihnen an ihrem Wellensittich etwas liegt.

Vielleicht haben Sie ja das Glück, dass ihr Wellensittich noch nicht irreversibel durch diese Behandlung geschädigt ist.

Schon Ihr gesunder Menschenverstand müßte Ihnen sagen, dass Arzneimittel fachgerecht verabreicht werden müssen.

Man streut diese niemals undosiert und höchstwahrscheinlich extrem überdosiert aufs Futter.

Und schlimmsten Falls vielleicht sogar noch in flüssiger Form.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
minipig123
Fragesteller

Schönen guten Abend. Vielen Dank für die Antwort. Ich besitze durchaus einen gesunden Menschenverstand :-) Jedoch ist dies mein erstes Haustier und ich war somit das erste mal überhaupt bei einem Tierarzt. Ich zweifle daher auch nicht direkt einen Arzt und seine Aussagen an. Durch Ihren Kommentar jedoch werde ich morgen mal genauer nachfragen, denn ich habe gesagt bekommen ich solle mit einem Kunstpinsel (natürlich unbenutzt) das Ampho Moronal auf die Kolbenhirse schmieren. Ich habe vorhin auch Bio-Wellensittich Futter bestellt ohne jegliche Zusätze. Können Sie mir denn eine gute Körnermischung empfehlen? Freundliche Grüße