Wellensittich hebt Bein?

3 Antworten

Du liest die falschen Quellen !!

Das Schlafen oder Ruhen auf einem Bein ist ein Zeichen für Wohlbefinden.

Also besteht keinerlei Grund dafür, auch nur an einen Tierarzt zu denken.

Du solltest die alte Wellensittichliteratur lesen, anstelle irgendwelcher Leute auf Wellensittich-Sites oder gar aus allgemeinen Wellensittich-Foren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Entweder schläft er oder er hat was. Beim normalen Schlafen ziehen Vögel manchmal ein Beinchen ins Gefieder.

Wenn er das Beinchen aber immer schont, immer das selbe, solltest du zu einem vogelkundigem Tierarzt gehen. Kein normaler Kleintierarzt, diese können nichts machen.

Das schonen von einem Bein deutet auf Schmerzen hin. Oft durch Tumore ausgelöst oder andere Krankheiten. Wenn er eventuell noch andere Anzeigen von Schmerzen zeigt wie auflpustern, ständiges schlafen, wenn er sehr ruhig ist und einfach nicht gesund und aktiv wirkt, solltest du schnell zu einem Tierarzt gehen.

https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Hier findest du einen passenden Tierarzt in deiner Nähe. Bitte behandle nicht auf eigene Faust mit Rotlicht oder so, das kann manchmal nach hinten losgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

So ein Unsinn !!

@gregor443

Ich hab unterschieden zwischen dem Schlafen und dem schonen von einem Bein. Ist ein Unterschied, ja? Denn ich kann nicht aus der Frage lesen ob es sich ums Schlafen oder schonen handelt. Lass mich doch einfach in Ruhe mit deinen unnützen Kommentaren.

Wenn er sein Bein hebt geht es ihm gut und er fühlt sich wohl.

Ich habe seit vielen (über 5 jahren) Wellensittiche und habe es am Anfang auch gedacht doch was du gehört hast wurde anders gemeint und zwar wenn ein wellensittich viel schläft und das rückengefieder nach oben guckt und er auf beiden Beinen schläft dann ist er höchstwahrscheinlich krank.

Doch wenn ein wellensittich am tag 2 Stunden weg döst und das mit dem Bein im Gefieder ist es nicht schlimm im Gegenteil er oder sie fühlt sich sehr wohl .

Kranke wellensittiche schlafen auf beiden Bein.

Guck lieber mal in einem Wellensittich Buch nach.

Zur Beruhigung meine wellensittiche machen das seit dem ich sie habe und zwar alle von ihnen und es ist keines Weges schlimm nur wenn er oder sie es Zuviel macht und sehr aphatisch ist und teilnahmslos.

Aber er kneift ja auch oft die Augen zusammen

@Sorgenfresserlp

Genau das ist auch vollkommen normal wenn der wellensittich auch öfters am tag aktiv ist ein wellensittich der krank ist fliegt nicht viel und ist garnicht aktiv.

@Sorgenfresserlp

Er wird müde sein. Es ist ganz normal, daß mal das eine oder das andere Bein ins Gefieder gezogen wird. Dann fallen die Augen zu und schwupps wandert das Köpfchen zum Rückengefieder und der Vogel macht ein Nickerchen. Das kommt tagsüber häufiger vor. Wir haben im Laufe eines Tages ja auch Tiefpunkte, zu denen wir am liebsten ein bißchen schlafen würden.