Wellensittich macht Würgbewegung aber verhält sich total normal?

5 Antworten

wenn ich nicht   vollkommen daneben liege  ,will er  ein weibchen füttern-- lebt er alleine ?  was er  niemals sollte   wellis sind schwarmvögel und sollten mindestens zu weit,  wenn nicht zu dritt gehalten werden

Tierfreund97
Fragesteller

Nein, es ist ein Weibchen und sie lebt mit fünf weiteren Wellis zusammen

Verdacht auf Megas (Kropfbakterien) würde ich tippen . Dh weniger zuckerhaltig ernähren dH viel Gemüse und weniger Obst und keine VogelHonigKräcker und weniger Körner im Verhältnis zu Gemüse und Kräuter . Körnerfutter allein führt zu Krankheiten aller Art . Normal muss sich das ein vogelkundiger Tierarzt angucken weil Ferndiagnosen oft falsch sind . Muss aber vkTA (vogelkundig) sein .

Alles was da steht gilt auch für wellis  ->  http://www.agaporniden-nordeifel.de/Kulturgemuese,-Wildgemuese,-Salate

Ansonsten wäre es eine Kropfentzündung. Würgen und dabei Futter rausschleudern...
Damit müsste man schnell zum Arzt.

Tierfreund97
Fragesteller

Es kommt kein Futter raus

Habt ihr einen zweiten Wellensittich?

Wenn das der Fall ist versucht er/ sie wahrscheinlich das sogenannte Partnerfüttern. Dabei würgt einer etwas essen hoch um es den anderen damit zu füttern. Das machen sie wenn sie sich gerne haben.

Tierfreund97
Fragesteller

Es ist ein Weibchen und wir haben noch fünf weitere.

Nach deiner Beschreibung kann man sich kein richtiges Bild davon machen.

Vielleicht kannst du es aufnehmen und den Link zum Video einstellen.

Wenn sich der Wellensittich sonst aber agil und bewegungsfreudig zeigt und auch frißt und die nornalen Verhaltenslaute ausruft, dann würde ich eher an Balzverhalten denken.

Wenn das so wäre, dann besteht kein Grund für einen Tierarztbesuch.

Du solltest nur die Fütterung umstellen, wenn du nicht züchten willst.

Karge trockene Wellensittich-Körnermischung ist vollkommen ausreichend.

Überhaupt kein Obst und Gemüse!

Und auch kein Grünes in den nächsten 6 Wochen.

Danach wenig und selten. Wenn, dann trockene lebende oder frschtote Vogelmiere (Stellaria media).

Vogelmiere wächst draußen quasi überall und ist auch das ganze Jahr zu ernten.

Mit besten Grüßen zum Neuen Jahr

gregor443