Warum bewegt mein wellensittich sich nicht?

3 Antworten

bei dieser Haltung ist er mittlerweile verstört. Käfigeinrichtung ungeeignet, hat er Artgenossen, hat er stundenlangen Freiflug mit einer angemessenen vogelgerechten Ausstattung wie z.B Spielzeug, Naturäste an den Decken . Klettermöglichkeiten etc

Hallo,

So wie ich das sehe ist die Haltung deines Wellis nicht optimal. Erstmal braucht er einen Artgenossen mit dem er interagieren und kommunizieren kann. Das können wir Menschen nicht. Wellensittiche sollten auch nach heutigen Stand nicht mehr allein gehalten werden. Dann sehe ich da keine Spielzeuge im Käfig. Kann aber natürlich auch schlecht beurteilt werden da es ja nur einen Teil vom Käfig zeigt. Was hat er denn für welche und wie viele davon? Dann würde ich dir empfehlen die Plastikstange zu entfernen und gegen Naturäste auszutauschen. Es gibt auch Schraubäste bei Tierbedarfsläden wie Dehner. Plastikstangen sowie Rundholzstangen sorgen für Sohlenballengeschwüre an den Füßen. Das bringt dann eine teuren Tierarztbesuch mit sich oder bei Nichtbehandlung einen toten Welli durch Infektionen. Dann wäre es auch wichtig das er genug Freiflug bekommt. Wie viel Freiflug bekommt er aktuell? Mindestens 6 Stunden wären da angemessen damit er seine Flugmuskulatur trainieren kann. Sonst wird er adipös und später auch leberkrank.

Dies sind nur mal ein paar Tipps für deinen Welli

LG von meiner Bande

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
 - (Tiere, Tierarzt, Wellensittich)  - (Tiere, Tierarzt, Wellensittich)
Matteo8282
Fragesteller

Hat er schon ein Artgenossen

Sie sollten unbedingt zunächst einmal ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichhaltung oder Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren. Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung