Wellensittich fehlen krallen?

29.06.2024, 18:11

Das ist das beste Foto was ich machen konnte da sie danach sofort weg geflogen ist

3 Antworten

Hii

Wie schon erwähnt ist es nucht wirklich weiter schlimm, wenn eine Kralle fehlt.

Ich habe tatsächlich aucj einen Hahn, dem eine Kralle fehlt. Damit kommt er ganz gut zurecht, es blutet ja auch nicht, und weil er gut fliegen kann, ist er auch nicht auf das ständige klettern abgewiesen...

Wenn du merkst, dass es ihm trotzdem gut geht, brauchst du dir da keine weiteren Sorgen machen.

Viel Spaß mit deinen Wellensittichen 😊

LG Maggy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter,könnt mich gern anschreiben

Madita37 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 18:09

Okay vielen lieben Dank ja also klettern lieben alle meine Wellensittiche:)

Hi,

Wenn die Kralle erstmal ab ist ist sie ab. Da kann man dann auch nichts mehr daran ändern. Je nachdem wie die Beschädigung stattgefunden hat wird sie wieder nachwachsen oder eben nicht.

Handlungsbedarf besteht nur wenn es aktiv blutet oder sich sogar der Zeh entzündlich verdickt wegen einer alten Wunde, die sich infiziert hat.

Räudemilben können auch zum Verlust der Krallen führen. Sollten die Ständer aber normal aussehen dann fallen diese wohl raus. Bei Räudemilben wären die Ständer borkig und löchrig.

Ansonsten kannst du, wie bereits von Nova erwähnt, einfach mal ein Bild machen und einstellen, falls du es selbst nicht gut einschätzen kannst ob da Handlungsbedarf besteht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Madita37 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 16:18

Okay danke 👍 also der eine hat das schon länger wo es mir aufgefallen ist aber heute hab ich das bei meinem anderen gesehen. Ich werde einfach gucken das ich die Tage einen Termin beim Tierarzt mache vielen Dank für deine Zeit

Ein Bild fehlt, um dir helfen zu können, das ist in 2min erledigt...... Ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte !

Madita37 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 16:17

Das Problem ist der eine mäx der beißt richtig zu und das zweite Problem ist die fliegen in der ganzen Wohnung Rum und sind 2 Meter übern Boden

Nova2040  23.06.2024, 20:18
@Madita37

Also wenn er auf der Stage sitzt im Käfig, mit dem Handy von außen und Zoom Fotografieren, nicht in die Hand nehmen für ein Foto, das brauchst du nicht.

Madita37 
Beitragsersteller
 24.06.2024, 15:08
@Nova2040

Beide Wellensittiche haben Angst vor der Kamera :/ und sie haben zwar einen käfig jetzt kommt es aber sie haben 24/7 frei Flug und sind nur im Käfig wenn sie futtern oder trinken und das tun die auch selten weil fress/trink Stationen stehen überall

Madita37 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 18:10
@Nova2040

Ich hab es zum Glück geschafft ein Bild zu machen von einen der beiden

Nova2040  29.06.2024, 21:46
@Madita37

Hallo, danke für das Bild, sehe kein Handlungsbedarf.