Wellensittich Fuß lähmt und Kralle abgebissen?

2 Antworten

Hi,

Wenn deine Eltern sich nicht dazu verpflichtet fühlen sich anständig um die Versorgung der angeschafften Wellis kümmern, sollten sie am besten abgegeben werden. Gesetzlich sind sie dazu auch verpflichtet den Welli versorgen zu lassen.

Ich weiß nicht ob du Facebook hast aber es gibt da eine Gruppe für Wellihalter. Wellensittiche - Zweite Chance für Notvögel. Dort gibt es viele Wellihalter die mit Herzblut dabei sind und auch mal Wellensittiche retten und Menschen in Not bei der Versorgung ihrer Vögel unterstützen. Eventuell gäbe es da jemanden der dir helfen würde.

Von den Symptomen her vermute ich das der Wellensittich einen Nierentumor hat der auf die Wirbelsäule drückt. Das führt dann zu Lähmungen und Taubheit in den Füßen. Diese Fehlempfindungen können dann natürlich schonmal dazu führen das sich der Vogel unbewusst selbst verletzt. Allerdings müsste es tierätzlich erstmal abgeklärt werden bevor man den Wellensittich euthanatisiert.

LG und viel Glück

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Flor123143
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort, ich werde meine Eltern auch versuchen zu überreden und wenn sie nicht mal Zeit haben um ihn den leid wegzunehmen weiß ich auch nicht weiter aber vielen Dank.

HonigWoelkchen  14.04.2024, 12:41
@Flor123143

Du kannst ja mal beim örtlichen Tierschutz nachfragen ob sie dir helfen können. So bleiben kann es auf keinen Fall.

LG

der Vogel beißt seine Kralle ab weil er massive Schmerzen hat. Deine Mutter erfüllt den Tatbestand einer schweren Tierquälerei, wenn sie ihrer Pflicht nicht nachkommt, dem Vogel fachmännische Hilfe zu ermöglichen. Ich als Jugendliche würde den Vogel einpacken und selber einen Tierarzt aufsuchen.