Wellensittich atmet sehr schnell?

9 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Sie kennt es ja noch nicht also ist das reinfassen/anfassen für sie sehr stressig, sie wird den Ausgang mithilfe von Artgenossen alleine finden, die Krallen würde ich vom Tierarzt schneiden lassen (wenn das unbedingt nötig ist) in der Regel wetzen sie sich die Krallen an Natur Ästen oder Kork selbst ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HI

ja das schnelle atmen kommt natürlich vor Angst und Stress.

Wegen dem Nägel schneiden: Wenn du naturäste hast, dann sollten sie sich eigentlich von alleine abnutzen. Ich habe die Krallennägel bis jetzt (ca.3 Jahre) noch nicht schneiden müssen...

LG MAGGY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das schnelle Atmen kommt vom Stress. Pass bitte sehr damit auf, den solche kleine, zierliche Tiere können sehr schnell aus Panik kollabieren. Mein Wellensittich ist letze Woche daran gestorben. Wir haben ihn zum Tierarzt gebracht, und dort hatten sie an dem Tag keinen Vogel-Spezialisten da, weil Feiertag war. Der 'normale' Tierarzt hatte ihn gepackt, nicht losgelassen als er richtig Panik bekommen hat und dann ist er (mein Welli) kollabiert. Das war sehr schlimm für mich, also bitte sei vorsichtig damit. Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wellio10  14.03.2024, 22:32

Oh, das tut mir sehr leid für dich🥺

Einer meiner Wellis ist ein Tag nach Sylvester verstorben. Paar Wochen später haben wir dann eine Dame dazugeholt, damit der andere nicht alleine war.

Nochmals: Mein Beildeid🥺💚

  • Ich denke mal sie wird nervös wenn du sie anhebst, kann aber auch sein dass dir gar nicht bewusst ist, wie schnell kleine Tiere atmen/wie schnell deren Herz klopft im Vergleich zu uns Menschen
  • Die Nägel würde ich zuerst vom Tierarzt schneiden lassen und dann mal nachfragen ob und wie du das zuhause machen könntest

Hi,

Diese hektischen Atmung kommt sehr wahrscheinlich vom Stress.

Man drängt Wellensittiche nicht in den Freiflug. Sie sollte den Weg alleine raus finden. Sie einfach zu greifen und rauszuholen ist nicht der richtige Weg. Auf diese Weise wird sie scheu und ängstlich.

Das Greifen symbolisiert quasi einen Räuber der sie fängt um sie zu verspeisen. Dementsprechend löst es enormen Stress aus.

Solche schlechten Erfahrungen können auch dazu führen das sie den Käfig meidet und nicht mehr reingeht. Der Käfig muss der sicherer Rückzugsort bleiben wo nur zum Reinigen und Futter und Wasserwechsel reingegriffen werden darf.

Das schneiden der Krallen solltest du dir lieber beim Tierarzt zeigen lassen. Schneidet man zu viel weg kann es zu Blutungen kommen. Dazu sollte der Tierarzt auch erstmal abschätzen müssen ob die Krallen überhaupt geschnitten werden müssen. Wer viele gute Naturäste zum Sitzen hat muss die Krallen normalerweise nicht schneiden lassen, da sie sich regelmäßig am Ast abwetzen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Milas12  21.08.2023, 12:55

Der Rat mit den Naturästen war sehr gut .

In Australien , also dort wo die Wellensittiche in freier Natur leben , schneidet ihnen auch niemand die Krallen , weil sie sich von alleine an Naturästen abwetzen .

Ksone1
Fragesteller

Danke, mach ich nicht mehr. Sie weiß jetzt auch sie hat es gelernt. Hat nur 2 Tage gedauert