Licht ausschalten wenn Wellensittich noch wach sind?

4 Antworten

Hi,

Am besten wäre es den Käfigstandort immer am selben zu belassen. Das selbe gilt für die Uhrzeit an der die Vögel schlafen sollen. Wellensittiche brauchen um die 10 Stunden Schlaf und die sollten sie auch regelmäßig bekommen.

Legt am besten fest wann ihr sieaam Abend abdeckt und wann ihr sie am Morgen aufdeckt. Im optimalen Fall hatten sie dann 10 Stunden Schlaf.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Sie sollten ihren Wellensittichen immer einen möglichst gleichen Tagesablauf anbieten.

Das Abdunkeln der Umgebung sollte den Wellensittich kurz vorher signalisiert werden, aber eben Tag für Tag etwa zur gleichen Zeit erfolgen.

Im Idealfall passen Sie ihre Wellensittiche an den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus an.

Wenn das Licht gelöscht wird, dann sollte auch generell die Nachtruhe eintreten.

Was heisst, dass neben dem Licht auch Geräusche und Schwingungen von den Wellensittichen ferngehalten werden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich verwende eine Bird-Lampe für den Käfig, die ich mit einer smarten Steckdose automatisch ein und ausschalte.

Die Leselampe usw. stören meine nicht weiter, sondern sie richten sich nach dem Käfiglicht.

Das Ausschalten von Licht sollte sie auch nicht sehr stören, da in der freien Natur auch mal sich eine Wolke vor die Sonne schiebt o.ä.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Am besten abends den Käfig abdecken mit einem Tuch dann schlafen sie und Licht aus machen!