Wellensittiche wollen partout nicht in den Kafig, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Meine Wellis schlafen (schon immer) im selben Raum wie ich. Wenn ich das Licht ausmache, schlafen sie automatisch ein- beziehungsweise fliegen nicht mehr los. Da passiert nichts :)

Liebe Grüße,

Welli

P.S.: Wir haben es früher auch oft versucht. Ist aber kläglich gescheitert. Du kannst ja vielleicht versuchen, sie mit etwas zu locken ;)

Vielen Dank für deine Antwort :)

Falls das klappen sollte und sie wirklich Nachts nicht losfliegen werd ich den Käfig in Zukunft rund um die Uhr offen lassen, außer zum Lüften.

@TheSmurey

Gute Idee! Meine fliegen dann auch (manchmal) los... aber nur, wenn sie sich zanken ;)

Im Dunklen fliegen sie nicht mehr rum. Mach das Licht aus.

Einer meiner Vögel saß mal über Nacht im Wohnzimmer an einer Lampe und hat dort geschlafen.

Ich danke dir für deine Antwort 🙂Dann werde ich jetzt mal schlafen gehen😴

Hallo,an Ihrer Stelle würde ich das Licht ausmachen,die Wellis auf der Hand nehmen(nicht packen)und dann im Käfig tun.Wenn meine zwei nicht rein wollen mache ich das immer,da Wellensittiche im Dunkeln nichts sehen und das Vertrauen wird dadurch nicht beschädigt da die Wellis nichts sehen,quasi merken die aber das Sie es sind und denken das Sie sie gerettet haben.Also das Vertrauen bleibt vorhanden.Mfg und viel erfolg

Woher ich das weiß:Hobby

Naja denke mal nicht, dass die beiden sich dann gerettet fühlen.

Wenn sie nicht in den Käfig wollen weil es draußen auf der Gardinenstange schöner ist, tuh ich ihnen keinen Gefallen wenn ich sie in den Käfig setze.

Als sie heute in den Käfig sind zum essen und ich anschließend die Tür zugemacht habe, haben sie fast 15 Minuten lang mit mir geschimpft und mit ihren Bewegungen signalisiert, dass ich die Tür öffnen soll ^^

Auf die Hand nehmen geht nicht. Wie soll das funktionieren ohne sie zu packen? Wenn ich meine Hand an ihre Brust/Füße tuhe möchten sie nicht drauf steigen, egal ob dunkel oder hell.

Bei deinen Schützlingen ist das anscheinend so wie du es geschildert hast. Jeder Welli ist halt anders :)

Summa summarum danke ich dir für deine Antwort und wünsche noch einen schönen Abend 😊

@TheSmurey

Vielen dank:) Ja das stimmt mein einer Welli ist handzahm(handaufzucht),ich lehne dir Handaufzucht eigentlich ab,aber als ich den süßen beim Züchter gesehen habe konnte ich nicht wiederstehen.Also Sie können die Wellis auch packen(sanft)aber das würde am besten erst machen wenn diese handzahm sind.Mein anderer Welli ist keine Handaufzucht und nicht Handzahm,dennoch habe ich ihr in 3 Wochen beibringen können auf dem Finger zu steigen und aus der Hand zu fressen.Mögen Ihre Wellis Hirse?Dann würde ich Ihre Wellis erstmal versuchen lassen aus der hand zu füttern.Und gehen Sie mit EINEM Welli in einem anderen Raum denn dieser nicht kennt und lass ihn etwas auf deiner Hand sitzen,so fliegt er auch nicht weg da er die Umgebung nicht kennt.Dann trainieren Sie indem Sie öfters ein Finger vor seinem Bauch halten und er dann quasi wie eine Treppe hoch geht,so lernt der Welli schonmal das aufsteigen des Fingers.Liebe Grüße:)

@Nubella173

Dankeschön für die tollen Tipps :)

Ich hab meine erst seit 3 Tagen. Sie haben schon einiges an Vertrauen, ich kann ihnen ohne Probleme sehr nah kommen.

Aber bis sie wirklich auf den Finger steigen oder mal zu mir aufs Sofa geflogen kommen (falls überhaupt) dauert es wohl noch ein bisschen.

Deswegen möchte ich sie auch erstmal auf keinen Fall einfach so nehmen :)

Wenn sie handzahm sind kann man sie such mal zart packen, dann ist es auch keine Bedrohung mehr für sie. Ging bei den Wellis die ich als Kind hatte auch. Hab dann mit meiner Hand quasi ein nach unten geöffnetes C gemacht und dann sind sie immer mit dem einen Fuß auf meinen Daumen und mit dem anderen auf meine anderen Finger.

Sobald es stockdunkel ist, pennen die Vögel auch. Lass sie einfach sitzen, wo sie gerade sind. Wenn das Licht wieder angeht, oder das Rollo hoch, werden sie zum Fressen und Trinken wieder in den Käfig gehen 🙂

Falls du kein Rollo hast, darfst du dich auf einen zwitschernden Wecker freuen 😉

Dankesehr :)

Darüber würde ich mich in der Tat freuen 😊

Solch ein Verhalten liegt daran, dass der Käfig nicht den richtigen Standort hat.

Der ideale Käfigstandort ist immer hoch oben über den Köpfen der aufrecht stehenden Menschen.

Ideal eignet sich eine helle saubere und zugfreie obere Zimmerecke.

Ein solcher Standort ist von 4 Seiten geschützt und Wellensittiche nehmen ihn sehr gerne als ihren geschützten Rückzugsort an.

Solch ein Standort bietet Schutz vor Stress und wird gern als Schlaf-- und Ruhrort von den Wellensittichen angenommen und auch von selbst aufgesucht.

Ich habe dazu schon mehrfach hier bei GuteFrage.net geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen.

Soviel zur generellen Lösung des Problems.

Sollten Sie die Vögel schnell einfangen wollen, dann bietet sich die Licht-aus-Methode an.

Den Raum abdunkeln und sich merken, wo ein Wellensittich sitzt - Licht aus! - den Vogel im Dunkeln ergreifen - Licht an! - und den Vogel in den Käfig setzen.

Das Ganze für den nächsten Wellensittich wiederholen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wellensittiche zu packen kommt bei mir niemals in Frage. Finde das gehört sich einfach nicht. Wenn sie nicht rein wollen kann man ihnen anbieten sie in den Käfig zu bringen. Wenn sie das nicht möchten werde ich sie nicht dazu zwingen.

Als Mensch will man schließlich auch selbst entscheiden dürfen in welchem Zimmer man sich aufhält.

Finde auch es ist etwas zu pauschal gesagt, dass es an dem Standort des Käfigs liegt.

Vielleicht steht er ja in der Raumecke hoch oben über den Köpfen aufrecht stehender Menschen 🤷‍♂️

Höher als die Gardinenstange geht nun mal nicht. Wenn die da drauf sitzen berühren ihre Köpfe fast schon die Decke.

Wenn es ihnen da besser gefällt werde ich sie nicht daran hindern da sitzen zu bleiben.

Dennoch danke für deine Antwort.