wellensittiche wollen raus aus dem käfig?

6 Antworten

Vögel brauchen Freiflug. Alles andere ist Tierquälerei. Lass sie raus, sie finden Abend zurück in den Käfig. Pass auf, dass sie sich nirgendwo verletzen können und lass keine Gläser und Tassen, sowie giftige Zimmerpflanzen stehen.

Vermutlich ist der Käfig zu klein. Die meisten halten besonders kleine Vögel wie Wellensittiche in viel zu kleinen Käfigen, in denen sie kaum ihre Flügel ausbreiten, geschweige denn umher flattern können.

Sowas ruft Verhaltensstörungen hervor. Das kann sich u.a. durch vermehrten Lärm und eben auch Ausbruchsversuchen äußern.

BanaaanenApfel  03.02.2021, 15:03

Die Wellensittiche von meiner Tante leben seit Jahren in so einem winzigen Käfig und haben inzwischen das Fliegen verlernt 😓

BanaaanenApfel  04.02.2021, 14:18
@sabineeeeeee

Ist wirklich so, wenn sie in den Urlaub fährt, liefert sie die Wellensittiche immer bei uns ab, deshalb weiß ich es und es ist echt grausam mitanzusehen, wie sie abstürzen und nach meinen rufen, weil sie sie nicht erreichen können. Ich bin inzwischen am überlegen, ob ich den Tierschutz informieren soll, weil sie fast alles falsch macht, was man falsch machen kann.

Der richtige Standort des Käfigs ist das A & O dafür, dass Wellensittiche von selbst wieder ihren Käfig aufsuchen.

Wenn Sie ihren Wellensittichen täglichen, ausgiebigen Flug im Zimmer anbieten können, dann ist ein kleiner Käfig mit hohem Standort stets die bessere Wahl.

Der ideale Standort ist dann oft eine helle, saubere, zugfreie, obere Zimmerecke, welche Sichtschutz von mehreren Seiten bietet.

Das ist wichtig, weil Wellensittiche an solch einen Standort stressfrei ruhen und schlafen können und deshalb solch einen Standort gern von selbst als ihrern geschützten Rückzugsort annehmen.

Sie suchen dann ohne Probleme von selbst den Käfig auf und müssen nicht unnötig eingefangen werden.

Unter den beschriebenen Umständen ist für 4 Wellensittiche ein Käfig der Größe

( Breite x Tiefe x Höhe ) in cm : 60 x 40 x 50

vollkommen ausreichend und genügt dem stregen Tierschutz in Europa.

Klären Sie also erst genau ab, wie Sie ihre Wellensittiche halten können bzw. halten wollen.

Sehr gern erfinden Leute frei aus der Luft gegriffene Mindestmaße für die Wellensittichhaltung !!

Und dies, obwohl der Gesetzgeber gerade in Deutschland bewußt keine solchen festgelegt hat !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Lou13042020 bestätigt

Wellensittiche brauchen täglichen Freiflug, ohne geht es nicht, außer die Wellensittiche leben in einer großen Voliere. Wenn man ihnen die Möglichkeit zum Fliegen nicht geben will oder kann, sollte man eigentlich keine Wellensittiche halten. Wenn du sie Fliegen lassen kannst, dann solltest du sie fliegen lassen. Die gehen auch von alleine wieder in den Käfig, spätestens wenn sie Hunger bekommen.

Gibst du deinen Wellis keinen Freiflug!?!

Was du machen kannst, dass sie nicht mehr versuchen rauszukommem ist, sie rauszulassen! Und keine Sorge: solange du ihnen nur im Käfig was zu fressen gibst werden sie reim gehen.