Stress für Vögel?

3 Antworten

Das Abdunkeln bis 11 oder 12 Uhr wäre nicht zu empfehlen.

Wellensittiche werden mit der Morgendämmerung wach und gehen mit der Abenddämmerung zur Ruhe.

Um 11 bzw. 12 Uhr wäre für die Wellensittiche quasi der halbe Tag vorbei.

Das ist ein so gewaltiger Einschnitt in den normalen Tagesverlauf, so daß ich davon abraten würde.

Mit besten Grüßen

gregor443

Mathis01
Fragesteller

Okay danke, ich werde sie nun einfach in meinem Zimmer über nachts behalten und mit ihnen aufstehen. Ich denke das ist meine wohl oder übel meine Pflicht. Ich will ja dass es den vögeln gut geht

Ein neuer Raum ist weniger schlimm, aber mit einer Decke bringst du ihren Tag - Nacht - Rhythmus durcheinander, da Tiere sich hier am Tageslicht orientieren.

Natürlich sollten sie nicht dauerhaft dem Raum wechseln, aber vielleicht habt ihr einen Raum, der dauerhaft zur Verfügung steht, denn es ist auch für dich nicht gesund, so wegen Staub und so-

Die Vögel wachen unter dem Tuch auf. Dort bekommen sie dann Angst, weil es dunkel ist, obwohl ihrem Zeitgefühl nach Tag sein muss. Sie zicken einander an, werfen sich in Panik auf den Käfigboden und verletzen sich.

Vögel brauchen den Verlauf des echten Tageslichts. Bei Sonnenuntergang muss es dunkel werden, bei Sonnenaufgang muss es hell werden.

Können sie nicht dauerhaft im anderen Raum bleiben?