Wellensittich immer auf meinem Bett?

4 Antworten

Das ist ein Grund, warum man solche Futternäpfe nicht verwenden sollte. Das wiederum lässt vermuten, dass du einen relativ kleinen Käfig hast. In solchen Futternäpfen kann es auch passieren, dass der Vogel steckenbleibt.

Scheinbar hat dein Welli nicht genug Freiflug, wenn er permanent aus dem Käfig fliehen möchte. Vielleicht sucht er aber auch deine Nähe, weil du ihm Artgenossen verwehrst?

Wellis sind Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei). Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Statt dieser Plastiknäpfe, die man verschließen kann, solltest du ihm Edelstahlnäpfe anbieten, die jetzigen entfernen und die dadurch entstandenen Öffnungen mit entsprechend zu kaufenden Gittern verhängen.

welli.net/naepfe.html

welli.net/gefahr-einhaengenaepfe.html

Noch besser wäre es natürlich, du holst dir gleich einen gescheiten Käfig und nicht so einen billigen verzinkten ;) Schau dir mal die Madeira- oder auch Atlanta-Reihe von Montana Cages an.

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

birds-online.de

vwfd.de/2/2.php

Vieleicht hängst du den Futternapf an einer anderen Stelle wie an der Türe auf, damit du den Käfig schliessen kannst und er ihn nicht aufbekommt. Ich selbst hatte auch mal einen so verrückten Welli, der immer abend auf den Bauch von meinem Mann geschlafen hat und erst in den Käfig ging, nachdem wir ihn selbst reingesetzt haben.

Die Futterschale abdecken

Na da hast du aber einen Schlawiner... ;-) vielleicht kaufst du dir einen anderen Napf fürs Futter. So einen den man drinnen an die Gitterstäbe hängen kann.

Das werde ich mal probieren :)