Vogelkäfig Schmutzfang - Folie - habt Ihr Empfehlungen?

4 Antworten

Hi,

ich würde keine Folie nehmen. Ist sehr frickelig und nervig und die Vögel werden mit hoher Wahrscheinlichkeit daran nagen, was ungesund ist!

Du kannst ein Schutzgitter aus Plexiglas basteln, z.B. Löcher reinbohren und mit Kabelbinder fixieren. evtl. ist aber Staub saugen trotzdem besser.

Und jww28 hat schon recht, eine große, sowohl hohe als auch breite Voliere ist schon besser was den Dreck und erst recht den Bewegungsfreiraum angeht!

Hallo

Mit der Folie wird nicht den erwünschten Effekt bringen,und macht mehr Arbeit als ohne Folie.

Was eine super Alternative ist,ist eine vogelzuchtbox.die gibt es in allen verschiedenen Größen.

Hinten,seite, oben zu und unten eine Schublade.

Spielsachen kann man auch gut wen sie groß genug ist reinbauen

Gruß Jürgen

9733emre
Fragesteller

Hey Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort. Jedoch mangelt es bei mir an Platz und ich habe mir schon einen Käfig gekauft ;) Daher würde ich eine andere Alternative bevorzugen.

Alpino6  15.03.2016, 13:49
@9733emre

Folie würde ich aber nicht verwenden,sondern plexiglas in 2-3mm Stärke.

Ist leichter zu pflegen sieht schöner aus und hält ewig.

Gruß

Muckula  16.03.2016, 22:55

So eine Zuchtbox ist doch nicht für die Dauerhaltung geeignet, da viel zu klein!

Versuch es doch mal mit einem abwaschbaren Tablett mit Rand. Früher gab es welche mit Korbrand (bekommt man vielleicht noch auf einem Flohmarkt).

Allerdings ist der Sand ja sehr fein, der wird sich sicher immer in alle Ritzen legen, ich glaube nicht, daß Du das verhindern kannst.

Hi, wenn die das durchs fliegen aufwirbeln wird der Käfig evtl. viel viel zu klein sein. Das Ding sollte mindestens 1,50 m lang sein, 1m hoch und mind. 60cm tief sein. Grösser ist dabei immer besser. Wenn die Maße stimmen sollten, würde ich einfach Bastlerglas oder Plexiglas aus dem Baumarkt nehmen ;) wenn die Möglichkeit besteht das ganze gut durchzulüften würde ich das versuchen mit Aquariumsilikon zu fixieren.