Seit dem wir wellensittiche haben stinkt das zimmer immer?

8 Antworten

Wellensittiche stinken nicht. Es ist möglich das man durch eine Allergie nicht mehr so gut Luft bekommt, aber das hat mit dem Gestank nichts zu tun, da wie gesagt nichts stinkt.

Ich weiß nur das kranke Wellensittiche etwas riechen können wenn man näher ran geht, aber mehr auch nicht. Wenn man grundlegende Hygiene einhält und alles regelmäßig sauber macht, dann sollte es nicht riechen.

Nach was riechen denn die wellis?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Reymir
Fragesteller

Ich kann den geruch nicht beschrieben aber es riecht einfach sehr unangenehm.. und stark. Wir putzen schon aber wie oft empfehlst du es ? Also we oft sollen wir putzen

Yukiminini  29.03.2020, 22:29
@Reymir

Ein mal die Woche sollte völlig ausreichen. Futter, Wasser täglich natürlich und grob verschmutzte stellen natürlich auch öfters. Vielleicht ist es was anderes im Raum.

Normalerweise sollte da nichts stinken - es sei denn, der Käfig wird nicht regelmäßig gesäubert oder das Futter/Wasser o.ä. nicht ausgetauscht.
Kannst du den Gestank beschreiben? Und ansonsten mal das ganze Zimmer absuchen, ob ihr vielleicht eine andere Ursache findet.
Die Atemprobleme des Familienmitglieds treten nur in diesem Zimmer auf? Vielleicht eine Allergie?

Allergien gegen Vogelfedern sind möglich, aber stinken tun Wellis nicht, auch der Kot nicht. Kann sein, dass du das Futter riechst, das riecht etwas "muffig".

Reymir
Fragesteller

Hey immer wenn wir ins zimmer gehen stinkt es so richtig. Also es ist nicht etwas leichtes was man überriechen kann

Maldweister74  29.03.2020, 17:24
@Reymir

Das ist bestimmt das Futter, woran das liegt weiß ich nicht. Vielleicht ist es zu alt, oder es sind Kräuter drin die komisch riechen. Ich bin Raucher, ich rieche das so extrem nicht.

Maldweister74  29.03.2020, 17:33
@Reymir

Wellis riechen nur manchmal am Schnabel etwas nach Maggi, aber das merkt man in der Raumluft nicht.

Wellensittiche riechen bei richtiger Pflege nicht.

Allerdings setzt dies voraus, dass der verantwortliche Tierpfleger seine Tierhaltung auch richtig wartet und regelmäßig sauber hält.

Von jeder Wellensittichhaltung - auch von der Saubersten !! - geht allerdings Federstaub aus.

Dieser kann bei empfindlichen Personen sehr leicht zu Allergien und auch Atembeschwerden führen.

Die betroffene Person sollte sich nicht in den Räumen einer Vogelhaltung aufhalten und zeitnah mit ihrem Arzt betreffend ihrer Erkrankung und dem Zusammenhang mit einer Wellensittichhaltung zeitnah Rücksprache nehmen.

Bei gesundheitlich vorgeschädigten Personen kann der Kontakt mit Federstaub zu schweren, ja sogar lebensgefährlichen Erkrankungen kommen.

Deshalb solch einen Sachverhalt und die Atembeschwerden sehr erst nehmen !!

Ist ein Arztbesuch in Corona-Zeiten nicht möglich, dann geht das menschliche Wohl vor das Wohl des Tieres!!

Im Zweifelsfall müssen die Wellensittiche dann abgegenben werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wellis:  Kot und Federstaub. Also auch Allergene.

Und den Käfig muss man dann  gut und regelmäßig sauber machen. De Vögel stinken nicht.