Nymphensittiche stauben zu viel?

4 Antworten

Hi,

Besonders Nymphensittiche stauben sehr viel da sie ihr Gefieder einpudern anstelle wie Wellensittiche, die ihr Gefieder mit dem Bürzeldrüsensekret einfetten.

Das hat auch nichts mit dem Baden zu tun. Sie werden auch nach einem Bad weiter stauben.

Da wird man also immer einen kleine Staubschicht vorfinden. Weswegen sie in meinen Augen auch nicht geeignet sind wenn man einen gewissen Putzfimmel hat. Vögel hinterlassen ja generell viel Dreck, da könnte man dann theoretisch jeden Tag putzen. Allerdings würde das dem Immunsystem der Vögel selbst nicht gut tun.

Eine Außenhaltung wäre dann schon durchaus in Betracht zu ziehen. Dort werdet ihr dann natürlich keine Staubprobleme mehr haben. Wenn ihr sie aber umsiedeln wollt dann nur im Sommer bei stabilen Temperaturen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Dass Nymphensittiche viel stauben, ist normal. Sie gehören zu den Kakadus, und die stauben alle sehr viel bis extrem.

Hiii

Ich selber habe auch Nymphensittiche und bemerke auch immer wieder, dass sie ziemlich stauben...Wenn sie sich putzen oder ausschütten...

Ich habe sie draußen und das ist schon sehr ein Vorteil, wenn sie genug Platz, einen geschützten Ort vor Wind, Regen, etc haben, dann ist es draußen wirklich schön.

Habe noch Wellensittiche und sie haben es draußen echt schön.

Nach Staub schaut da echt keiner.

LG Nymphi ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor dem Kauf von Vögeln sollte man sich bewusst sein, das Vögel extrem viel Dreck machen. Gerade in der Mauser verlieren sie täglich noch dazu viele Federn. Wenn es dich so sehr stört entweder Saugroboter, Außenvoliere oder an liebe Vogelfreunde abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung