Wellis wollen plötzlich den Käfig nichtmehr verlassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wenn deine Wellis ansonsten keine Krankheitssymptome zeigen, haben sie wahrscheinlich einfach keine Lust, was bei heißem Wetter häufiger mal vorkommt. Du kannst ihnen bei Sommerhitze eine Freude machen, indem du ihnen eine Badeschale (besser als ein Badehaus!) oder, bei vielen Wellis noch begehrter, nasses Möhrengrün in den Käfig hängst. Die meisten Wellis genießen es sehr, darin zu "baden" und sich so etwas abzukühlen. Achte darauf, dass sie, wenn sie nass sind, auf keinen Fall Zugluft abbekommen (und auch sonst nicht), damit sie sich nicht erkälten!

Ja, auch bei Wellis kann es vorkommen, dass sie keine Lust haben, zu fliegen. Und ganz spontan war auch mein erster Gedanke, dass es an der Hitze liegen könnte, noch bevor ich den entsprechenden Absatz bei dir gelesen habe. Wie Floppy schon schrieb, kann das Wetter sich eben auch bei den Vögeln auf's Gemüt niederschlagen. Im Winter z.B. sind Wellis auch nicht immer allzu viel aktiv, da es doch eher alles trist ist (weswegen da eine sog. Bird Lamp empfehlenswert wäre).

Solange sie jedoch wie sonst quatschen und fressen, auch der Kot normal aussieht und man ihnen ansonsten keine Symptome ansieht, dürfte alles in Ordnung sein.

Einfach nach wie vor täglich die Käfigtür öffnen. Ich finde es gut, dass du ihnen einen so langen Freiflug oder zumindest die Möglichkeit hierzu gewährst. So können sie selbst entscheiden, ob und wann sie fliegen :)

Hi, wir hatten neben unseren Häschen auch Wellensittiche, bzw. meine Mutter heute noch.

Es kann durchaus vorkommen, dass sie einfach mal "keine Lust" haben, weil es mal zu warm ist oder es vielleicht auch zu dunkel ist (z. Bsp. bei schlechtem Wetter), dann bewegen sie sich halt nur das notwendigste oder kabbeln sich maximal etwas.

Mach dir keine Sorgen, sobald sie wieder wollen, kommen sie auch raus, lass das Türchen einfach offen, zumindest zu den Zeiten in denen du es sonst auch offen hast. Irgendwann bequemen sich deine beiden schon wieder :)

Erst wenn du am Fress oder allgemeinen Verhalten etwas bemerkst solltest du wie immer zum Tierarzt. :)

Ab wann kann ich meinen Wellensittichen "Auslauf" im Zimmer geben?

Hallo, ich habe mir heute zwei Wellensittiche angelegt und frage mich nun, ab wann ich sie denn im Zimmer herumfliegen lassen darf. Sollten die Wellensittiche dafür schon zahm sein oder ist es nicht nötig und wie bekomme ich sie dann wieder zurück in den Käfig?

...zur Frage

Katze und Wellensittich?

Hallo, wir haben in unserem Haus eine Katze (9 Jahre alt, Freigänger und schläft 80% des Tages) und wollen uns zwei Wellensittiche anschaffen. Der Käfig wird in meinem Zimmer stehen da ich ihre Hauptbezugsperson sein werde. Wir haben alles schon geplant von wegen Tür geschlossen lassen und sowas, aber ich habe noch ein paar Zweifel. Wir haben uns gedacht, die Katze wird aus meinem Zimmer verbannt bzw kriegt etwas Wasser aus einer Sprühflasche ab wenn sie zu nah an den Käfig geht (Sie würde natürlich nur rein dürfen wenn die Vögel keinen Freiflug haben, versteht sich). Aber das Problem ist, dass meine Katze ihren Stuhl in meinem Zimmer liebt und wohl kaum darauf verzichten will. Meine Frage ist: Darf die Katze nachtsüber wenn die Wellis schlafen in meinem Zimmer bleiben? Sie steht meistens zeitgleich mit mir auf und wird dann ja ich das Zimmer verlassen, es wäre also wirklich nur über die Nacht.

Ich habe ein bisschen Angst ihr Vertrauen zu verlieren wenn ich sie immer so verjage. Ich hab meine Katze schließlich dolle lieb :(

...zur Frage

Halsbandsittiche Zähmen :)

Huhu, Ich hab mal eine Frage bezüglich des zähmend von Halsbandsittichen :)

Ich möchte mir gern zwei anschaffen und stell mir nun die Frage ob ich sie während der Zähmung ( solange bis sie zahm sind ) in getrennten Käfigen in getrennten Räumen halten soll oder die beiden gleich von Anfang an in einem Käfig Lassen soll und sie so zähmen soll

Oh und habt ihr tipps wir man Halsbandsittiche zähmen kann? Irgendwas was bei euch gut geklappt hat ?

Kann ich auch zwei Männchen in einem käfig halten? Oder muss es ein Weibchen und ein Männchen sein?

Dankeee :)

...zur Frage

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten?

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig halten und ist es möglich sie zu kreuzen?

...zur Frage

Hühner sitzen nicht auf der Sitzstange?

Habe meinen Hühner eine neue Sitzstange gekommt doch heute Abend saßen sie nicht drauf ? Was kann ich tun?

...zur Frage

Wellensittiche, nach 10 Jahren doch noch freiflug?

Hey. Wir haben seid etwas mehr als 10 Jahren zwei wellensittiche. Leider haben wir sie nie handzarm bekommen und selbst heute haben sie noch Angst wenn die Hand in den käfig kommt. Leider waren wir so doof den beiden Vögeln nie richtig ausflug zu gönnen, da wir jedesmal Probleme hatten sie wieder in den käfig zu bekommen. Ziemlich doof, wissen wir jetzt. Wir stellen uns jetzt die Frage ob wir nach 10 Jahren noch damit anfangen sollten, oder ob es für die beiden einfach zu Stressig wäre. Im käfig machen sie einen zufriedenen Eindruck, zwitschern viel, fliegen etwas im käfig rum, klettern viel im und am käfig rum oder sitzen einfach aufgeplustert in der Sonne. Der käfig ist weder sonderlich groß noch klein. Ist zwar relativ hoch, aber zum richtigen fliegen bringt das ja nicht so viel.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?