Käfig für Wellensittich richtig einrichtet?

 - (Tiere, Wellensittich, Einrichtung)

6 Antworten

Hallo,

also der Käfig ist schon ziemlich klein.

Ausserdem würde ich dir empfehlen die Sitzstangen gegen Naturäste auszutauschen. Hier kannst du bspw. Haselnussäste oder Apfelbaumäste nehmen. Anstatt der Plastikspielzeuge würde ich auch eher zu Spielzeug aus Naturästen raten. Dann können die Wellis auch etwas knabbern.

Die sind unterschiedlich dick und somit auch besser für die Abnutzung der Krallen.

Schau doch mal auf der Seite https://www.welli.net/

dort findest du vielen Informationen und auch Bastelanleitung für die Ausrüstung der Käfige und auch eine Information über die Masse eines optimalen Käfigs/Voliere.

Bitte bedenke auch, dass der neue Welli erst zur Eingangsuntersuchung bei einem vogelkundigen Tierarzt sollte.

Auf der Seite von Welli.Net findest du auch zur Vergesellschaftung der Wellis viele Informationen und auch eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten.

Nur mal so als Info: ich hatte 4 Wellis welche eine Villa Casa 120 hatten und diese Voliere war den ganzen Tag offen. Das Zimmer war nur für die Wellis und Fenster und Balkontür war gesichert.

Danke kann ich auch Äste von der Straße nehmen?

So ein Blödsinn! Der Tierarzt ist nur für Notfälle da (Unfälle, etc.). Wellensittiche sind doch nicht Menschen, die brauchen keine Vorsorgeuntersuchung (z.B. Brustkrebsuntersuchungen für Frauen...obwohl, ich meine, dass nicht alle Frauen so etwas überhaupt brauchen). Natürlich wird der Tierarzt froh sein, wenn du kommst (sprich Kohleverdienen fürs Nixtun) und dir wahrscheinlich verklickern wollen, dass du doch öfters in regelmäßigen Abständen kommen solltest.

Danke, aber antworte doch einfach mit ja oder nein, und nicht mit so ein Blödsinn. Trotzdem danke für die Hilfe!

Hallo. Haben sie denn wenigstens täglichen Freiflug?
Der Käfig ist nämlich wirklich sehr klein.
Das ist nicht schön.

Wenn du jetzt noch mehr in dem Käfig anbringst haben sie ja überhaupt keinen Platz mehr.
Also nicht mehr Einrichtung, sondern ein größerer Käfig wäre empfehlenswert.
Wenn du diesen kleinen Käfig behalten willst, dann kannst du keines Falls noch mehr rein hängen.

Ja die haben jeden Tag Freiflug

Oke. Du solltest trotzdem einen mindestens doppelt so hohen, wie breiten Käfig holen. Am besten eine Voliere, in der sie auch fliegen können. Wenn du diese hast, dann kannst du sie mit Weidenästen oÄ ausstatten.

Deswegen auch der etwas kleine Käfig

Das gleiche natürlich auch außerhalb des Käfigs

Das ist kein Grund. Dann müsste der Käfig 24 Stunden am Tag offen sein.

Ist er ja :)

Eigentlich ist der Käfig groß und breit, nur auf dem Foto sieht es nicht danach aus

@oig2002

der ist wirklich 1,20 m lang?? 😂 das sieht auf den Bildern echt wesentlich kleiner aus 😊

🤣 dann ist das aber ein großer Wellensittich...

Ich habe noch einen Kalkstein drin. Und eine dickere Stange, bei der sich die Krallen nicht berühren. Auch ein Badehaus ist dran.

Da

http://www.vwfd.de/2/23/232.php

kannst Du Dich auch informieren.

Ein Kalkstein ist Links dran

Das Wichtigste, und es ist umsonst, fehlt: Freiheit

Wer ist schon völlig frei?

Wir leben dort, wo unsere Bedürfnisse gestillt werden. Das ist das wichtige.

@Mirarmor

Bedürfnis nach Freiheit ist irrelevant oder wie... immer braucht ein Vogel wohl etwas mehr Platz zum Fliegen???

@Mirarmor das heißt ja, dass du auch auf einem qm leben kannst und täglich einfach ein Laib Brot und 3 Liter Wasser in deinen Raum geschmissen bekommen kannst. Das ist doch kein Leben.

@verreisterNutzer

Genau. Aber ich habe einen liebenden Partner, eher 100 qm mit Ausgang im Umkreis, abwechslungsreiche Mahlzeiten, Dinge, um mich anzustrengen und zu beschäftigen - das ist ein Leben.

Und wenn der Vogel für seine Verhältnisse ähnliches hat, braucht er nicht die Freiheit, Hunderte von Kilometern zu fliegen um zufrieden zu sein.

Danke die bekommen jeden Tag Freiflug

Da fehlt eine Sitzstange in Höhe des Türchens. Du musst den beiden Freiflug geben.

Haben die jeden Tag regelmäßig