Ist Rattan unbehandelt?
Hallo, ich habe mir gestern 2 Wellensittiche gekauft und wollte ihnen als Spielzeug Rattan Bälle bestellen.
Wotan erkenne ich ob sie unbehandelt sind und kann ich allgemein Wellensittich Spielzeug/Zubehör auch von Seiten wie Temu/Shein bestellen wenn ich darauf achte das sie aus Holz/Rattan oder anedern geeigneten Materialien für Wellensittiche bestehen?
Auch für andere Tipps und Tricks bin ich dankbar.
2 Antworten
Ich würde Spielzeuge nur von speziellen deutschen Händlern für Vogelbedarf kaufen.
Oft wird bei Billigprodukten keine Lebensmittelfarbe verwendet, womit diese beim Verschlucken oder Anlecken giftig sein könnten.
Rattanbälle sind nicht ganz unproblematisch:
Rattan ist ein Naturmaterial und daher anfällig für Schädlinge, insbesondere Holzwürmer. Auch Feuchtigkeit kann Rattan schädigen und die Bildung von Schimmel begünstigen. Deshalb ist Rattan in der Regel mit Chemie, aber auch einfach nur mit Öl behandelt. Du musst also im Laden fragen, ob es geölt oder vergiftet wurde.
Vermutlich ja. Das kannst du dann nicht herausbekommen. In Asien ist es ganz normal, dass Rattan behandelt wird.
Also heißt es wenn ich online bestelle ist es in den meisten Fällen chemisch behandelt?