Ist der Käfig für meine zwei Wellis geeignet?
Hallo, ist der Käfig für meine zwei Wellis geeignet siehe Bild
5 Antworten
Schlimmer Käfig. Mindestmaß niemals eingehalten Mach doch bitte schlau bevor(!) du dir Tiere anschaffst.
Findest du dass man Tiere so halten darf?
Das Gehege meines hamsters hat 120x100 cm. Und als Auslauf nochmal das selbe
Der Gitterabstand ist leider für Wellensittiche zu groß, da dieser 10-12mm betragen muss. Der Käfig ist offenbar für größere Vögel.
Zudem sind die Gitterstäbe senkrecht anstatt waagrecht, was für kletternde Vögel, wie Wellensittiche, ausgesprochen ungünstig ist.
https://welliathome.de/grundlagen/kaefig/geeigneter-kafig/

Hatten den Käfig damals auch. Zwei dünne Hähne haben es sogar geschafft, sich da rauszudrücken. 😅Stellenweise hat man auch einen Abstand von 2,5 cm.
Jetzt hängt er nur noch als Kletterwand auseinandergebaut herum.
Tiere - egal welcher Art - sind nicht dazu da, in einen Käfig gesperrt zu werden.
Meine Freundin hat einen ähnlichen Käfig für ihre 2 wellis. Die gehen kaum nach unten und kleben fast nur unter der Decke. Ein breiter Käfig wäre besser, damit sie fliegen können.
Dann solltest du deiner Freundin mal mitteilen das ein Mindestmaß gibt an das auch sie sich halten muss. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.
Nein. Ein Käfig für Vögel braucht Länge, nicht nur höhe wenn sie nicht 24/7 Freiflug haben. Das mindest Maß für Wellensittiche schreibt 120cm Länge, 60cm Breite und 100cm Höhe vor.
Der von dir gezeigte Käfig erfüllte nicht in einer Kategorie die Mindestmaße und ist eine Katastrophe.