Käfig größe für 2 Wellensittiche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Hennen sind keine gute Wahl !!

Besser sind ein Paar oder zwei Hähne.

Die erste und grundsätzliche Frage, welche bei einer Innenhaltung in Wohnräumen geklärt werden muss, ist die, ob und wieviel Zimmerflug die Wellensittiche erhalten sollen.

Bekommen die Wellensittiche die ausgiebige Möglichkeit zum Fliegen im Zimmer, dann wird die Käfiggröße nachrangig !!

Danach sollte der geeignetste Käfigstandort im Raum gefunden werden.

Da sich dieser, neben anderen Anforderungen, immer deutlich über Köpfen des aufrecht stehenden Menschen befinden sollte, ist ein kleinerer Käfig dann sogar fast immer die bessere Wahl.

Für zwei Paar Wellensittiche ist ist unter solchen Bedingungen ein Käfig mit den Maßen (B x T x H):

60 cm x 40 cm x 50 cm

mehr als ausreichend.

Ein Käfig mit diesem Maßen genügt übrigens auch dem strengsten Tierschutzgesetz in Europa.

Dies sei hier einmal angemerkt, um den ständig verkündeten, aber völlig frei erfundenen Mindestmaßen sogenannter "Tierschützer" zu widersprechen.

Diese Leute verstehen leider so gut wie nichts vom Wellensittich und seiner Haltung.

Allerdings geben sie sich gern populistisch und selbstüberheblich.

Und sie sind so dreist, dass sie sich stets und ständig als fachkundig ausgeben, obwohl sie das glatte Gegenteil sind.

Der Volksmund würde sagen: "Große Klappe und nichts dahinter !!"

Deshalb sollte jeder Wellensittichfreund immer den eigenen gesunden Menschenverstand benutzen und sich nicht durch das dumme Gelaber der sogenannten "Tierschützer" täuschen lassen.

Wer dies tut, dem wird schnell klar, das der sogenannte "Tierschutz" der Deckmantel für die Lobby der Wellensittichindustrie ist.

Also all derer, die weltweit Milliardenumsätze mit der Wellensittichhaltung machen und kräftig daran verdienen.

Das erklärt auch, dass diese Lobby, also die sogenannten "Tierschützer", immer all das empfehlen, was neuen Umsatz generiert:

  • viele Wellensittiche halten
  • große Käfige
  • Futter mit allen möglichen nutzlosen Schnick-Schnack
  • Tierarztbesuche, die kein Vogel braucht
  • Nahrungsergänzungen, die kein Wellensittich braucht
  • Problemvögel aus Tierheimen bzw. aus dem Tierschutz generieren ebenfalls zusätzlichen Umsatz
  • Hochglanzzeitschriften und -ratgeber mit schönen bunten Bildern und wenig fachlich qualifizierten Inhalt. Hier wird an den Annoncen viel Geld verdient und die kommen nur, wenn man der Lobby gefällig schreibt !!
  • Die Halter werden zur verbotenen Behandlungen mit umsatzbringenden Arzneimitteln angeregt
  • Falsche Haltungs- und insbesondere Fütterungsempfehlungen lassen die Wellensittiche frühzeitig krank werden oder gar sterben. Dann generiert der Neu- bzw. Nachkauf von Vögeln zusätzlichen Umsatz.
  • unnötiges und unnützes Spielzeug
  • u.s.w. u.s.f.

Leider sind viele Halter aber immer noch viel zu gut- oder bessergesagt leichtgläubig und Fallen auf die Parolen sogenannter "Tierschützer" herein.

Und leider sind sie so auch dumm genug, nicht zu merken, wie ihnen von dieser Lobby das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Wie verheerend verbreitet das von dieser Lobby verbreitete Unwissen in der Wellensittichhaltung ist, wirst Du an den Antworten auf deine Frage sehen.

Mit Neujahrsgrüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo!

Bei der Größe kommt es auch auf deine Haltung an. Wenn die Wellis den ganzen Tag frei fliegen und zb. Nur zum lüften in den Käfig müssen, muss er nicht sonderlich groß sein. Sollten die aber nur wenig Freiflug haben sollten sie einen größeren haben. 1,5 Meter breite, wenn die Tiere nur 1 bis 2 Stunden fliegen können. 80cm Breite wenn sie mehr fliegen dürfen.

Zudem sollte es im Zimmer selbst noch andere Plätze für die wellis geben. Zum landen und beschäftigen, so das sie auch einen Grund haben, raus zu kommen. Das Zimmer sollte welli - sicher gemacht werden. Keine giftigen Pflanzen, giftige metalle, andere gefährliche Tiere, offenes, tiefes Wasser (Aquarium) und die Fenster sollten gesichert sein oder eben immer zu, wenn die kleinen fliegen.

Es ist schön das du dich vorher informierst. Da gebe ich dir aber den Rat das nicht hier zu tun. Hier sind "Experten" die eben keine Experten sind, die zeug aus dem letzten Jahrhundert heilig sprechen, neue Erkenntnisse missachten und wirklich glauben das es eine böse Wellensittich lobby gibt, die nur Geld machen will. Solche Menschen wissen echt nicht wovon sie reden. Eine gute Haltung von Wellensittichen muss nicht teuer sein, wenn man es richtig macht.

Geh lieber in einen forum speziell für Vögel und frage da oder suche dir erfahrene Menschen anderweitig.

Wenn du ein bereits festes Paar kaufst, ist es am einfachsten. Da geht Hahn und Henne oder 2 Hähne, die auch gerne mal ein paar bilden. Nur 2 Hennen vertragen sich gar nicht.

Am besten ein Männchen und ein Weibchen. Zwei Männchen gehen auch. Aber zwei weiber würden sich hart gesagt zerfetzen. Wenn es kein lesbische paar ist, gibt es bei Weibchen unter sich meistens nur stress und Verletzungen.

Zum Käfig: am besten wäre ein freiflugzimmer. Aber sonst geht auch ein Volierenkäfig. Und da bitte keinen hohen sondern einen der in die breite geht kaufen. So können, die tiere mehr drin fliegen

gregor443  03.01.2020, 00:24

Verabschiedet euch von der Vermenschlichung des Tierverhaltens !! Wer denkt sich nur all diesen Unsinn aus. Ob sich Hennen verstehen, oder nicht hängt von anderen Fakten ab. Und wer will, kann sich dieses Wissen aneignen. Nur wer diese nicht kennt, denkt sich solch einen Unsinn aus, wie oben geschrieben. Leute wie Du wollen immer mitreden, sind sich aber zu fein, sich die notwendigen Erkenntnisse dazu anzueignen.

Yukixxxxx  03.01.2020, 03:15
@gregor443

Du schreibst ganz schön frech. Meine Absicht ist nicht einfach mitreden. Meine Absicht ist dem user zu helfen

gregor443  03.01.2020, 09:14
@Yukixxxxx

Wenn Du dem User wirklich helfen möchtest, dann muss das aber auch fachlich fundiert sein. Dazu reicht ein Wissen auf Wellensittichforen - Niveau nicht aus. Man kann Hennen zum Beispiel, wenn man wollte, sogar auch so zustammenstellen, dass sie gemeinsam brüten würden. Nur wie man das macht, übersteigt eben den Horizont der allgemeinen Wellensittich-Foren. Leider ist es dort so, wie in weiten Teilen unserer Gesellschaft, dummes Gerede ist heutzutage populärer als wissenschaftliche Erkenntnis. Vom Klima, über die Verkaufskultur bis tief in die Politik - die Leute lassen sich lieber verarschen, als sich selbst Fach- und Sachkenntnisse anzueignen. Weil, das macht ja Mühe, und das will keiner mehr. Und wo sich Menschen so verhalten, werden sie gezielt verdummt, bevorzugt von denjenigen, die Vorteil aus dem Herdenverhalten der Dummen ziehen können.

grundsätzlich so groß wie möglich. Wichtig ist es auch, den Bereich so zu wählen, dass sie länger draussen bleiben können und z.B. um den Käfig Dinge zum klettern und spielen zu haben. Ich hatte mal einen kleinen Ast (natürlich gründlich getrocknet und gereinigt) und Leitern über dem Käfig montiert. Dort haben sie sich gerne aufgehalten. Ab und an mit einer Klammer ein Hirsekolben dran :)

Auch ist Sonnenlicht/Fenster wichtig, aber ohne direkt angestrahlt zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung