Wellensittiche Kinder bekommen?

8 Antworten

Bist du sicher das es auch ein Pärchen war .?? Vielleicht war das " Weibchen " ein Männchen .?? Probleme bei der Zucht http://www.birds-online.de/zucht/zuchtprobleme.htm

Die Fortpflanzung des Wellensittichs in Gefangenschaft ist sehr leicht und unkompliziert.

Zunächst solltest Du ein altes Wellensittichbuch zum Thema: Wellensittichzucht lesen.

Dort findest Du alles, was Du zu diesem Thema wissen mußt.

Als Züchter mußt du deinen Wellensittichen "nur" die richtigen Zuchtbedingungen schaffen und diese aufrecht erhalten.

Die richtige Auswahl und Vorbereitung der Zuchtvögel ist dabei eine Grundvoraussetzung.

Das ist die große Kunst des Züchtens!

Den Rest besorgen die Wellensittiche ganz allein, fast ohne Zutun des Menschen, vom Beringen einmal abgesehen.

Im Internet schreiben viele Autoren, wie kompliziert eine Wellensittichzucht sei.

Solche Erfahrungen machen aber nur diejenigen, welche es nicht geschafft haben, die richtigen Zuchtbedingungen und die richtigen Vögel in ihren Örtlichkeiten einzustellen.

Seit 200 Jahren werden Wellensittich schon gezüchtet und die einhellige Meinung darüber ist, daß der Wellensittich der, mit großem Abstand, am einfachten und leichtesten zu vernehrende Papagei sei.

Wer etwas anderes behauptet lügt - oder er kann es selbst nicht !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Wenn du so zusagen dein paar züchten willst, brauchst du zuerst mal eine Genehmigung. Wenn du keine hast, ist das illegal und kann dich mehrere tausend Eure kosten und das wollen wir ja nicht;) Wie gesagt, sie paaren sich nur wenn sie eine Brutgelegenheit und einen Platz haben (Nistkasten). Den Nistkasten auch Brutkasten genannt, bekommst du in allen Tiershops, die auch für wellis was im Sortiment haben. die wellis brüten nur in Hölen, deshalb werden sie auch Hölenbrüter genannt. Die kleinen müssen min. ein jahr alt sein, denn dann sind sie erst Geschlechtsreif.In der Regel suchen sich die Weibchen den Partner aus und bleiben auch bis zum Lebensende zusammen. Wenn man ein weibchen und ein männchen im Käfig zusammen hält, dann paaren sie sich so und so wenn sie eine Brutchance haben. Meistens jedenfalls. Liebe Grüße

natürlich bekommen sie in gefangenschaft kinder, sonst gäbs keine wellensittiche hier in deutschland. wenn du vorhast wellikinder zu bekommen, solltest du dir ringe besorgen und dich über die aufgabe von züchtern informieren.

bist du sicher, daß du männchen und weibchen hattest? und wieso sind beide gestorben? wellis werden normal sehr alt.

KleinerFux
Fragesteller

Na die wurden auch sehr alt. Die waren schon so um die 15,16 jahre alt geworden. Naja gut will nicht übertreiben aber mehr als 10 wurden sie schon.

Meine Tante hatte ebenfalls ein Pärchen, aber hatte mir das ganze so erklärt: Die Wellensittiche paaren und brüten nur, wenn sie dafür einen eigenen Brutplatz (Nisthöhle) haben. Stellst du so einen nicht zur Verfügung, passiert normalerweise nichts. Außerdem benötigst du für das Züchten von Wellensittichen eine Zuchtgenehmigung!

EikeausBerlin  09.05.2014, 08:35

Seit 2012 brauchst du keine Genehmigung mehr.....

goldangel23  09.05.2014, 15:16
@EikeausBerlin

falsch. lediglich die beringungspflicht ist weg gefallen. eine zuchtgenehmigung braucht man aber weiter hin