Wellensittich Eier ablegen?

2 Antworten

Also es kann immer sein, dass deine Wellis brüten. Auch ohne einem Brutplatz, ich kenne welche, die einfach ihre Eier in einer Ecke abgelegt haben. Du kannst nur dadurch verhindern, dass sie Nachwuchs bekommen, 1. indem Du beim Kauf nur gleichgeschlechtige Tiere kaufst (ich rate allen aber davon ab, außerdem hast Du sie ja schon)

Oder 2. indem Du die gelegten Eier durch welche aus Holz/Plastik tauschst, sie werden irgendwann merken, dass es unbefruchtete Eier sind, und wieder welche legen, bzw. eine Pause einlegen.

Sonst gibt es auch die Möglichkeit, die Eier befruchtet da zu lassen, aber tu das bitte nicht, wenn du unerfahren bist. Es sind genügend Tiere auf die Erde gesetzt worden, und werden nicht mehr gewollt.

Woher ich das weiß:Hobby
Tierzucht
Fragesteller

Danke ich verstehe alles, ich hatte auch erst 2 mal Babys deswegen frage ich

Wenn Sie verhindern wollen, dass ihre Wellensittiche Eier legen, dann ist dies nicht schwer.

Sie sollten darauf achten, dass die Vögel nicht in Fortpflanzungsstimmung geraten.

Dies erreicht man durch karge und vor alkem durch eine nichtgrüne Fütterung.

Darüber hinaus sollte man Höhlungen jeder Art in der Haltung vermeiden.

Wenn man nicht züchten möchte, dann ist es sehr wichtig, so zu handeln.

Denn wenn Wellensittiche ihren Stoffwechselmodus auf Fortpflanzung umstellen, aber nicht brüten können, dann verschleißen die Vögel schnell und gehen lange vor der Zeit.

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch (vor 1980) zur Wellensittichhaltung.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung