Geeignete Holzarten für wellensittiche?

6 Antworten

Naturäste sind die beste Wahl, wenn es darum geht, Ziervögeln geeignete Sitzstangen herzustellen. Beim Sammeln der Äste in der Natur sollte man jedoch einige Dinge beachten. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Geeignete Holzarten für Sitzstangen > http://www.birds-online.de/unterbringung/holz.htm

abo3109
Fragesteller

danke das war sehr hilfreich

Meine Oma hat immer Äste von Obstbäumen genommen da können sie auch dran nagen

Hagebuttenkeks  29.08.2015, 13:51

Aber bitte nur von ungespritzten Bäumen.

Das mit Abstand geeignetste einheimische Holz für Wellensittiche, ist das der Weiden.

Einheimische Weide wird von Wellensittichen klar vorgezogen gegenüber anderen einheimischen Hölzern.

Besonders deutlich zeigt sich das bei der Nistkastenwahl oder bei der Auswahl von Schälzweigen zum Verzehr.

Bei den nicht einheimischen Hölzern werden die im Outback ansässigen bevorzugt, was auch natürlich erscheint.

Mit besten Grüßen

gregor443

Also wir nehmen immer Haselnuss, Korkenzieherhasel und Obstbäume (natürlich nur ungespritzte). Weide nehmen wir auch allerdings eignet diese sich nur zum zernagen weil keine richtige stabilität darin ist und kaum Gewicht aushält.

Eine sehr gute Entscheidung Naturäste zu nehmen.

Hallo Abo3109, für Sitzstangen eignet sich hartes Holz am besten, da würde ich dir Buche empfehlenhttp://www.wellensittich-infoportal.de/geeignete-holzarten-fuer-wellensittiche/che/ Lasse dich aber nicht erwischen, wenn du Zweige bzw. Äste aus der Natur sammelst das kann nämlich teuer werden.