Welches Material soll es für die Voliere werden und wie teuer? Möchtest du eine Voliere aus Aluminium und Edelstahl haben, kann ich dir diesen Volierenbauer sehr empfehlen: http://www.wellensittich-infoportal.de/wellensittich-voliere-aus-aluminium// Bin seit Jahren mehr als Zufrieden, auch wenn die Extraanfertigung etwas preisintensiver war. Hole dir von verschiedenen Firmen Kostenvoranschläge ein und entscheide dich nach erhalt der Angebote.

...zur Antwort

Vorschläge für Namen sind immer so eine Sache.

http://www.wellensittich-infoportal.de/wellensittich-namen/

Ich denke nur der Halter kann einen passenden Namen vergeben, da er sein TIer am besten kennt.

...zur Antwort

Meine Wellensittiche haben extra eine Stange vor dem Fenster damit sie das Treiben auf der Straße beobachten können. Ist völlig normal und wenn dein Wellensittich diesen Platz mag, dann stelle auf dem Fensterbrett einfach einen Sitzmöglichkeit auf.

...zur Antwort

Nein.

Biete meinen Wellensittichen regelmäßig Gips an, da sie so meine Tapeten in ruhe lassen.


Aber ein Baumstamm aus Gips dürfte recht schwer werden, ist es da nicht besser einen echten Stamm zu besorgen?


Kleingärtner nehmen doch ständig Veränderungen an ihren Garten vor, da fällt sicher auch mal ein Apfelbaum der Säge zu Opfer.


...zur Antwort

EIne Frage mit tausend Antworten, die man auf der Ferne nicht eindeutig beantworten kann.
So kann es sein das die Luftfeuchtigkeit bei dir zu gering ist:
http://www.wellensittich-infoportal.de/luftfeuchtigkeit-fuer-wellensittiche/
Sie können eine Erkältung haben, eine Allergie und vieles mehr. Wie hört sich die Atmung an, "rasselt" es beim Atmen der Wellensittiche? Verwendest du eventuell Raumspray, DEO und Co in der nähe der Wellensittiche? Wo stehen die Wellensittiche?
Du siehst, es gibt bei so einer Frage viele Gegenfragen.
Es kann auch einfach daran liegen, dass zu viel Staub in der Luft ist.

...zur Antwort

Hallo Abo3109, für Sitzstangen eignet sich hartes Holz am besten, da würde ich dir Buche empfehlenhttp://www.wellensittich-infoportal.de/geeignete-holzarten-fuer-wellensittiche/che/ Lasse dich aber nicht erwischen, wenn du Zweige bzw. Äste aus der Natur sammelst das kann nämlich teuer werden.

...zur Antwort

In den Käfig locken ist so eine Sache bei Wellensittichen. Bei der Eingewöhnung solltest du sie niemals fangen oder jagen. Dir wurden ja schon einige Seiten vorgeschlagen, doch auch auf meiner Seite findest du hilfreiche Tipps über Wellensittiche, vor allem wenn du etwas über den Freiflug wissen möchtest und wie du sie wieder in den Käfig bekommst.

http://www.wellensittich-infoportal.de/wellensittich-eingewoehnung/#Zeitpunkt_f%C3%BCr_den_ersten_Freiflug

Wenn du etwas durch die Wellensittich-Seite blätterst findest du auch etwas über die Ernährung von Wellensittichen.

...zur Antwort

Lesestoff für die Vererbung findest du hier zu genüge...

http://www.fliegende-engel.de/index.php/vererbung

Die Fliegenden Engel haben das sehr gut erklärt.

...zur Antwort

Hallo Vivian,

für mich sieht es nach Milben aus, du solltest schleunigst mit der Kleinen zum Tierarzt gehen.

http://www.wellensittich-infoportal.de/tierarzt-fuer-wellensittiche/

Der wird deinen Wellensittich mit den richtigen Mitteln behandeln. Wichtig ist, dass du den gesamten Käfig mit Einrichtung gründlich desinfizierst und auch die Umgebund wo sich der Welli beim Freiflug aufhält.

Was geschieht, wenn Milben und parasiten nicht behandelt werden kannst du auf Bird-online lesen:

birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/grabmilben.htm

Auch der Partner und andere Wellensittiche müssen bei Milben behandelt werden, da diese sich leicht übertragen. keine angst wegen den Kosten...die Fahrt zum TA kostet mehr, als die Behandlung.

...zur Antwort

Das Beste ist immer ein Paar. Keine Sorge wegen Eier, so lange du keinen Nistkasten oder Bruthöhlen anbietest wird es keine Eier geben.

...zur Antwort

Hallo Moni,

Bei der Wellensittich-Haltung sagt man bei kleinen Schwärmen (bis 10 Wellensittiche) immer 1:1. Bedeutet auf eine Henne kommt ein Hahn.

Steigt die Zahl von Wellensittichen so sollte der Anteil an Hähne immer höher sein als bei den Hennen. Neben den Streitigkeiten ist die Belastung für den Hahn nicht so groß. Und eine entstehende Kropfentzündung kann so vermieden werden.

Kropfentzündungen können durch das füttern entstehen, was die Hähne zum Brautwerben einsetzen. Bei deiner Konstellation hat dein Hahn so viele Schnäbel zu füttern, dass es eine Belastung sein kann.

...zur Antwort

Die Frage verwirrt mich ein wenig, zwitschert dein Wellensittich etwas nicht.

Sprechen ist für Wellensittiche ein unnatürliches Verhalten und daher keine artgerechte Haltung. Du solltest es anders machen und die Sprache deiner Wellensittiche lernen.

Jedes zwitschern hat etwas zu bedeuten und auch bei den Wellensittichen macht der Ton die Musik. Wellensittisch ist gar nicht so schwer und die Körperhaltung macht den Rest.

http://www.wellensittich-infoportal.de/die-koerpersprache-von-wellensittichen/

...zur Antwort

Bitte nicht die Wellensittiche zu decken, dass ist altes Wissen und sollte nicht mehr angewandt werden.

Besser ist es ein kleines Nachtlicht (ich nehme eine LED Lampe) brennen zu lassen. Dein Wellensittich hat sicher einen großen Schreck bekommen, weil entweder ein Auto vorbei gefahren ist oder eine andere Vibration zu spüren war.

Gerade bei solchen Aktionen kommt es immer wieder vor, dass sich Wellensittiche stark verletzen, Brüche sind bei solchen Panikflügen keine Seltenheit.

http://www.wellensittich-infoportal.de/wellensittich-panik-in-der-nacht/

...zur Antwort

Sehe es nicht so wie die anderen User, es muss eine Ursache geben, denn Sittiche haben Ruhephasen.

Wie sieht es denn mit Spielmöglichkeiten und Freiflug aus?

Das ständige "quatschen" kann ein Zeichen von Unterforderung sein. Biete ihnen zum Beispiel mal eine Korkröhre an:

http://www.wellensittich-infoportal.de/korkrinde-fuer-wellensittiche/

Das ist ein ergonomischer Abenteuerspeilplatz, bei dem die Sittiche sehr beschäftigt sind und Schnabel und Krallen abgenutzt werden. Interessant wäre auch wie das Schlafverhalten der Sittiche ist, wie viele Stunden Schlaf haben deine Zwei?

...zur Antwort

Hallo Cat,

diese Frage zu beantworten ist leicht. Rainbows sind Sonderzüchtungen und somit auch Preisintensiver. Da der Trend immer noch "geiz ist geil" lautet, würden Zoohandlungen die schwer verkaufen.

Zudem möchten Kunden bunte Wellensittiche mit vielen Punkten. Ich selber arbeite eng mit einer örtlichen Zoohandlung zusammen, dort gebe ich regelmäßig Tipps zur Haltung und Pflege von Wellensittichen.

http://www.wellensittich-infoportal.de/zoohandlungen/

Der Inhaber der Zoohandlung ist selber auch Züchter und kämpft auch für ein artgerechtes Leben von Sittichen.

...zur Antwort

Guten Morgen Isparta89,

versetze dich in die Lage deines Wellensittichs. Wenn du dich ernsthaft verletzt würdest du es auch sofort zeigen.

Sicher ist es nicht gut, wenn Wellensittiche gegen eine Scheibe fliegen. Bei Tageslicht und mit voller Geschwindigkeit können so schon mal Genickbrüche entstehen und der Tod tritt ein. Andere Verletzungen wie Gehirnerschütterungen können die Folge sein.

Wie in der anderen Antwort schon gesagt, wenn dein Wellensittich heute normal frisst und trinkt brauchst du dir keine Sorgen machen. Sollte er deutliche Verändreungen zeigen ab zum Tierarzt mit dem Kleinen.

Da der Raum aber dunkel war, irren Wellensittiche umher und suchen einen sicheren Ort. Im dunkeln hat er so die Scheibe nicht gesehen und landete dann auf der Fensterbank. Das war dann für ihn der sicherste Ort und er blieb da sitzen.

Auch ich muss den Zeigefinger erheben und dir raten, dass eine Lichtquelle wichtig für Sittiche sind.

Kleiner Tipp, falls deine Mutter nicht möchte das deine Zimmerlampe die ganze Zeit brennt, so stelle eine Bird Lamp mit Zeitschaltuhr auf. Damit kannst du dem Wellensittich auch etwas Gutes tun.

http://www.wellensittich-infoportal.de/bird-lamp/

Die Verbrauchen auch nicht so viel Strom. Die Daumen sind gedrückt, dass es dem Kleinen gut geht.

...zur Antwort

Das ist die Natur der Wellensittiche, alles wird untersucht und gerne auch Probiert. Beim Vogelsand ist es sogar Lebenswichtig den zu fressen. Wellensittiche picken sich den Grit aus dem Sand:

http://www.wellensittich-infoportal.de/vogelgrit-zahnersatz-fuer-wellensittiche/

Die Steine helfen den Wellensittich die Nahrung zu verdauen. Auch das Holz der Leiter ist kein Problem.

...zur Antwort

Im Prinzip können alle Laubbaumarten verwendet werden, zu bedenken ist aber das die Bäume nicht an Straßenrändern stehen und bei Obstbäumen, dass sie nicht mit chemischen Stoffen behandelt wurden.

Harte Holzarten, wie Buche, eignen sich sehr gut für Sitzstangen. Obstbäume haben meist weiches Holz und das animiert die Wellensittiche zum Knabbern. Eine Liste verschiedener Baumarten findest du im wellensittich-infoportal.de:

http://www.wellensittich-infoportal.de/geeignete-holzarten-fuer-wellensittiche/

Dort habe ich auch die Besonderheiten verschiedener Bäume beschrieben. Wichtig ist, dass du die Äste nach dem Sammeln gründlich reinigst. Ich benutze dazu immer eine extra Bürste viel heißes Wasser.

...zur Antwort

Wellensittiche gehe von Natur aus in den frühen Morgenstunden auf Futtersuche. Daher sind sie früh wach und fangen mit ihrem Konzert an.

Das ist nicht laut, sondern ein normales Gespräch zwischen den Wellensittichen. Doch auch mir stellt sich die Frage, warum du und deine Familie Wellensittiche habt wenn es ruhig sein soll. Doch sind andere Haustiere besser? - Nein.

Ein Hund bellt - ist laut Eine Katze kann einen Nachts auf die Nerven gehen. Meerschweinchen sind laut, Kaninchen klopfen, was laut ist.

Deine Wellensittiche müssen sich an den Tag-Nacht-Rhythmus gewöhnen und dann wird das schon.

http://www.wellensittich-infoportal.de/wellensittich-haltung/

Und vielleicht redest du mit deiner Familie, weil Befürchtungen sind Annahmen. Vielleicht sieht deine Familie das ganz anders.

...zur Antwort
Wellensittichhähne kämpfen

Hallo, ich fang erst ein mal mit der Ausgangssituation an. Ich hatte eine Gruppe von wir Wellis. Drei Männchen ( sind jetzt etwas 1 1/4 Jahre alt und der andere ein 3/4 Jahr) und eine Henne (3/4 Jahr). Die Jüngern hatte ich aus einer Zoohandlung. Die beiden Hähne die 1 1/4 Jahre alt sind kamen einen Monat später dazu, verstanden sich aber sofort prima mit den anderen Jüngern Wellis. Zu den Haltungsbedinungen: Sie haben den kompletten Tag Freiflug und zwei größere Käfige. Viel Spielzeug in den Käfigen und auch draußen. Den Tag über sind sie eigentlich nur draußen und sind dann zusammen abends und nachts zusammen ganz friedlich in einem Käfig. Das lief auch bis jetzt wirklich super. Aber jetzt sind seit drei Tagen noch zwei weitere Hennen in der Gruppe, damit ein Gleichgewicht der Geschlechter herrscht. Mit denen gibt es auch keine Probleme, außer das sie nicht ganz so leicht in die Gruppe reinfinden, wie die beiden Hähne zuvor. Aber das ist auch nicht das Problem. Seit dem die sechser Konstellation ist bekriegen sich die beiden älteren Hähne und kämpfen um die Henne, die von Anfang an dabei ist. Es kann ja sein, dass sie Rangfolgekämpfe machen, aber das hatten sie das andere Mal ja auch nicht gemacht. Ich hätte auch eher gedacht, das sie auf die beiden neuen losgehen, aber nicht das die beiden Hähne die sich schon immer kennen sich auf einmal bekriegen. Kennt einer das Problem und hat vielleicht eine Lösung?

Ich freu mich auf Antworten.

LG Krylow

...zur Frage

Deine beiden Hähne sind vermutlich gerade in Brutstimmung bzw. balzen um die Henne. Da ist es normal, dass der andere Hahn verjagt wird, wenn er in die Nähe der Henne kommt,

So ist es. Zudem ist eine Dreier Konstellation immer etwas ungünstig. Eventuell noch eine Henne dazu holen. Sie sollte dann das Alter vom Jüngeren haben.

Eine Rangfolge gibt es bei Wellis nicht wirklich.

Eine kleine Rangfolge gibt es schon, in meinen Schwarm ist ein Hahn definitiv dominanter als Andere.

http://www.wellensittich-infoportal.de/hahnenkaempfe/

...zur Antwort