Wellensittich sitzt ganzezeit vor dem Fenster normal?

6 Antworten

Manchmal kann das, was draußen passiert, spannend sein. Manche erschrecken sich dagegen vor den anderen Vögeln bspw., die sie außen sehen.

Wie lange hast du sie denn und wie viele Stunden am Tag dürfen sie fliegen, dass der andere Welli den Käfig kaum bzw. gar nicht verlässt?

Gut ist es auch, wenn man ihnen Anreize gibt, den Käfig zu verlassen, indem man z.B. diverse Spiel- und Landeplätze anbietet:

vwfd.de/2/27/27.php

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

welli.net/

birds-online.de

Hallo,

Viele Wellis mögen die Fensterbank und schauen gerne raus. Diese Vögel können sehr gut sehen. Sie beobachten gerne, was so vor sich geht - wenn ich etwas mehr oder minder ungewöhnliches tue, beobachten sie auch mich, ist manchmal richtig unheimlich :D

Du solltest das Fenster mit Fensterbildern oder so bekleben, damit niemand dagegen fliegt. Oder aber du richtest ihnen direkt einen Spielplatz oder eine Schaukel auf der Fensterbank bzw,. hängend vor der Scheibe ein.

Wenn dein anderer Welli selten rauskommt, findest du hier Tipps, wie du den Freiflug attraktiver machen kannst:

https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html

P.S.: Nach "Freiheit" sehnt er sich sicher nicht. Ein in Menschenobhut gezüchteter Vogel wird davon keine Vorstellung haben, und - sorry Wellis - ich halte sie auch generell für nicht intelligent genug, um so ein abstraktes Konzept von "Freiheit" zu haben wie wir. Wichtig ist für die Wellis viel Beschäftigung, Bewegungsspielraum und Artgenossengesellschaft. Würde man sie hier einfach wegfliegen lassen, wäre das ihr mit großer Wahrscheinlichkeit ihr Todesurteil, denn sie sind nicht an ein Leben in der Natur angepasst, schon gar nicht hier, wo sie schlecht getarnt, nicht ans Futterangebot angepasst sind und der Kälte im Winter nicht gewachsen.

Mein Felix (auch Welli) sitzt gerne auf meiner Hand und wir stehen dann zusammen am Fenster und er spät angestrengt durch das gekippte Rollo und beobachtet die Hummeln in den Blumen^^ Immer wenn eine nah rankommt hüpft er auf der Hand rum und piepst laut...Da ist deiner noch ganz normal* lach*

Naja meine Wellis trauen mir noch nicht so :D kann zwar nah an sie ran aber sobald sie die Hand sehen tschüss :D Kann die zwar ab und zu mal ganz langsam streicheln aber sonst keine chance

0

Ja ich gebe den die immer aber ich leg die nur da hin :-D Mein Wellensittich ist mir gestern fast in die Freiheit entkommen die Balkon Tür war auf und Käfig Tür auch Ich konnte den welli nicht mehr aufhalten sprang er raus fliegt er aus dem Balkon erst mal schock gekriegt von wegen mist jz gibt es ärger Dann ist er zum Glück wieder rein geflogen :'D

0
@ReckerM249

Haha hab ich gerade schon gelesen gehabt,und mir so gedacht...hey, ist das nicht...die/den kenn ich doch:)

0
@Sophilinchen

Musst du übrigens auf die Hand legen,die Hirse und nirgendwo sonst geben,nur auf der Hand,dann bleibts was besonderes!

0

Ja das war ja nicht so geplant :D Das Fenster oder besser gesagt die tür stand offen und sonst können die eigentlich nie raus :D hab dann meine Hand rausgezogen kam er näher und ging so schnell :D Ist ja auch egal nix passiert :D

0

Wellensittich gegen Fensterscheibe geflogen?

Hallo,

mein Wellensittich saß vorhin auf dem Käfig, ich war aus dem Zimmer um was zu machen. Meine Mutter hat aber das Licht nach mir ausgeschaltet, als ich wieder zurück kam fand ich ihn auf dem Fensterbank sitzen.. Ich frage mich ob er jetzt gegen die Fensterscheibe im dunkeln geflogen ist. Er verhält sich gerade ganz normal, als ich nach ihm sah, ist er von alleine wieder in sein Käfig geflogen. Jetzt schläft er in einem abgedunkelten Raum IN seinem Käfig.

Würde er jetzt Auffälligkeiten zeigen, falls ihm was geschehen ist? oder zeigt sich das erst nach der Zeit?

Ich mache mir sehr sorgen und habe Angst, weil ich vor 2 Tagen meinen anderen Wellensittich verloren habe (aus unerklärlichem Grund).

...zur Frage

Wellensittich neu dreht durch wenn sein käfig vor Fenster steht

Hallo undzwar habe ich einen 2 monate alten Wellensittich bekommen vor ca 1 woche. Wenn der welli vor der wand steht und die aussicht zum fenster nicht sehen kann benimmt der sich ruhig kein ton kommt aus ihm raus aber sobald ich ihm vor dem fenster Stelle nach ca 5 minuten zwitschert er manchmal und beißt die käfiggitter und sein futternapf ich weiss nicht ob er spielt oder angst hat

...zur Frage

Wellensittich abgeben, Berlin aber wo?

Hi Leute,

da mein einer meiner zwei Wellensittich durch ein Loch im Käfig abgehauen ist (Der Käfig war neu und wir hatten das Loch nach dem abhauen vom Vogel bemerkt) lebt der andere allein und zwitschert einsam rum ich möchte aber keinen zweiten dazu kaufen sondern ihn abgeben ich wohne in Berlin-Neukölln kennt ihr dort oder in der Umgebung Stellen wo man sie abgeben kann oder vielleicht braucht ihr ja noch einen Wellensittich?

Bitte nur hilfreiche Antworten.

Allen noch einen schönen Sommer.

...zur Frage

Wellensittich sitzt schief im Käfig?

Mein 13 Jahre alter Wellensittich Hahn sitzt seit 3 tagen nur noch schief im Käfig. Ich weiß nicht was ich machen soll heute nacht fiel er von der Stange ich hab ihn wieder raufgesetzt dann hat er sich gegen die Käfig Wand gelehnt und er war ruhig. Er ist ja eigentlich ganz Aktiv er zwitschert Putzt sich etc. Aber er kann nicht mehr gehen und Fliegen. Als ich ihn rausgelassen hab ist er am Boden herumgewankt und ständig auf die linke Seie gekippt Ich habe mir seinen Fuß angeguckt aba kann nichts feststellen auser das der Fuß schief ist und er ihn nicht wirklich benutzt. Bitte helft mir ich bin am Verzweifeln und zum Tierarzt traue ich mich nicht weil er doch so alt ist😭

...zur Frage

Wellensittich zwitschert nicht

Hallo ihr Lieben. Ich brauche einen Rat von euch Wellensittich Experten. Am Montag habe ich mir einen Wellensittich zugelegt. Gefressen und getrunken hat er schon etwas, er spielt auch aber er sitzt eher ruhig in seinem Käfig und zwitschert auch nur selten. Ich weiß, das Wellis Schwarmtiere sind, aber als Kind hatte ich auch Wellis, und hab sie allein gehalten, die auch schnell zutraulich geworden sind. Findet ihr sein Verhalten normal? Bin schon etwas verzweifelt.

...zur Frage

ISt mein Wellensittich Fetisch veranlagt?

Hallo erstmal können Tiere in dem Falle meines Wellensittichs überhaupt Fetisch veranlagt sein? Ich komme auf die absurde Frage weil Bernard (der Name des Tieres) gefühlt von allem angezogen wird, das heißt von meinen 2 Wellensittich Damen und dem anderen männlichen Wellensittich (dem das nicht gefällt). Wenn sich alle von ihm abwenden (meistens, nicht immer) flirtet er mit nem Stock oder die gitterstäben vom Käfig, ihm scheine es gut zu gehen nur denke ich das es nicht normal ist!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?