Reichen 2std Freiflug für 2 Wellensittiche mit Madeira 3 Käfig?
Ich habe beschlossen mir 2 Wellensittiche zu kaufen und wollte fragen ob der Madeira 3 Käfig, der 90L 70B und 100H ist. Und dazu sie jeden Tag die Möglichkeit haben 2 Std zu fliegen. Reicht das aus? 🙃
5 Antworten
Hi,
Bei zwei Stunden Freiflug wäre er zu klein.
Unsere zwei haben den Madeira 3 aber ganztägigen Freiflug.
Wenn du nur 2 Stunden pro Tag bieten kannst, müsste da also ein größeres Modell her. Die Wellensittiche müssen schon etwas Strecke machen können um ihre Lungen Luftsäcke gesund zu halten. Diese werden nämlich nur bei kurzen Strecken kaum richtig beansprucht.
Grundsätzlich wäre mehr Freiflug als nur 2 Stunden wichtig.
LG
Eine Flugstrecke von 90cm kann nicht wirklich als Bewegung angesehen werden. Ich würde mindestens eine Nachmittag dafür ansetzen.
Bei 90cm wären das höchstens 4-5 Flügelschläge, was beim Menschen einem Raum entspräche, der nur 4-5 Schritten lang wäre.
Bei einer Breite von 90cm ist viel Freiflug nötig.
Zwei Stunden sind meiner Meinung nach deutlich zu wenig.
Eine Flugstrecke von 90cm kann nicht wirklich als Bewegung angesehen werden. Ich würde mindestens eine Nachmittag dafür ansetzen.
Bei 90cm wären das höchstens 4-5 Flügelschläge, was beim Menschen einem Raum entspräche, der nur 4-5 Schritten lang wäre.
Theoretisch würden 2 Stunden reichen, wenn sie sich während dieser Zeit in der Luft befinden würden. (tun die meisten Sittiche aus Käfighaltung aber nicht). Man sollte dafür sorgen, dass sie sich angewöhnen viel zu fliegen, denn anderen Falls bringt der Freiflig auch nichts wenn er 10 Stunden dauert, die Vögel aber nur im Käfig sitzen.
Nein, das halte ich für zu wenig.
Ein Käfig sollte eigentlich nur als Rückzugsort dienen, aber die 2 Stündchen Freiflug gleichen die restliche Zeit nicht aus, in denen die Vögel dann nur so einen kleinen Käfig bewohnen müssen.
Das ist ja winzig, nein reicht niemals
Der Käfig ist recht groß für 2 Wellensittiche. Ich habe mich befragt, aber ich weiß nicht ob 2 Stunden Freiflug reichen
Und bei 4std?