Welli geschlecht männlich oder weiblich?

...komplette Frage anzeigen Das ist jetzt - (Geschlecht, welli) Das ist älter - (Geschlecht, welli)

4 Antworten

Das kann man bei jedem Vogel schlecht feststellen. Das kann man am besten sehen, wenn mehrere zusammen sind. Hähnchen untereinander vertragen sich nicht gut. Mein Mann ist ein Hobbyzüchter von Kanarienvögel. Nur acht Stück, also er will vier Pärchen haben. Er fährt immer zum Vogelmarkt, um Hennen zu bekommen, aber niemand kann das mit Sicherheit sagen, oder es ist eine ältere Henne, die  dann auch schon Eier gelegt hat. Also wie gesagt, bei einem einzelnen Vogel noch schwieriger. Hat auch nichts mit der Farbe vom Schnabel zu tun, soviel ich weiß, liegt das am Alter, je dunkler, je älter. bin mir da aber nicht ganz sicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
mertcik 02.03.2016, 23:15

Danke erstmal für die Antwort!👍🏿
Also manchmal streiten die bzw sind sehr laut und manchmal machen die rum wie sonst was😂

0
Sinea99 02.03.2016, 23:22
@mertcik

Also bei unseren Kanarienvögel streiten sich Hähnchen und Hennen nicht. Wir haben inzwischen zwei Pärchen. Musst du jetzt im Frühjahr mal beobachten, das ist die Zeit wo sie anfangen sich zu paaren.... oder wie das heißt...lach.. Du kannst ja auch mal ein Nestchen reinhängen mit Fasern. ein Weibchen beschäftigt sich mit sowas.. Sorry, ich weiß das alles nur von meinem Mann, ist nicht mein Hobby. :)

0
Hagebuttenkeks 03.03.2016, 13:35

Die Geschlechter von Wellis erkennt man anhand der Farbe ihrer Wachshaut. Bei Kanarien ist es durchaus schwieriger, das Geschlecht zu bestimmen. Hier tun sich selbst Profis schwer. Bei Kanarien erfolgt dies im Übrigen über die Kloake. Es ist im Übrigen auch eher bei Kanarien der Fall, dass sich 2 Hähne weniger verstehen. Bei Wellis sind es eher die Hennen, die bei einer Zweierhaltung zu Zickereien neigen.

0
Sinea99 03.03.2016, 14:04
@Hagebuttenkeks

Da habe ich ja wieder etwas dazu gelernt und für den Fragesteller ist das bestimmt mehr aufschlussreich. Naja, wie ich schon sagte, ist das nicht gerade mein Hobby. Ich bekomme nur so einiges mit und finde das auch zum Teil interessant. Danke für deine Antwort, denn ich habe meinen Mann gefragt, er war nicht sicher, ob ich richtig. geantwortet hatte, wusste es aber selber auch nicht genau. :) 

0

Der grüne Welli ist eine Henne. Wenn die Hennen in Brutstimmung sind, wird die Wachshaut braun. Brutstimmung bedeutet aber nicht, dass sie unbedingt brüten wollen, sondern sich lediglich in einer körperlich guten Verfassung befinden. Daher bitte nicht auf die Idee kommen, deine Wellis zu vermehren. Hierzu bedarf es schon einiges an Erfahrung und Wissen.

Ist die Wachshaut von dem anderen Welli auch weiß? Dann hättest du 2 Hennen, was bei einer Zweierhaltung selten gut geht.

Hähne haben im Übrigen eine durchgehend und intensiv blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos), Schwarzaugen, Doppelfaktorigen Spangles sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa bis pinke / lilane Wachshaut haben. Dies gilt allerdings nur für geschlechtsreife Wellis. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Eine sehr gute Übersicht mit Beispielbildern gibt es hier:

vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
mertcik 04.03.2016, 07:26

Danke für die tolle Antwort👍🏿
Ne der andere ist zu 100% männlich
Eigentlich kenn ich mich ja mit den geschlechtern aus aber das der erst braun war und dann blau das hat mich irritiert
Danke nochmal💋

0

Hallo Mertcik, dein grüner Wellensittich ist ein Weibchen. Als du sie gekauft hast war deine Henne brütig.

https://www.wellensittich-infoportal.de/was-bedeutet-bruetig-bei-wellensittichen/

Endet die Brutstimmung bei Hennen, blättert die überschüssige braune Hornhaut ab und es kommt die normale Wachshaut zum Vorschein.

Jedes mal wenn sie in diese Stimmung kommt, wird sich die Wachshaut färben. Das kann bis zu drei Mal im Jahr passieren.

Die Antwort "Das kann man bei jedem Vogel schlecht feststellen." stimmt bei Wellensittichen nicht. Da kann man als Halter sehr gut feststellen, um welches Geschlecht es sich handelt.

https://www.wellensittich-infoportal.de/geschlechtsbestimmung/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

frag am besten mal beim tierarzt nach der kennt sich damit aus 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?