Wellensittiche im Winter reinholen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellensittich können nur in geräumigen Außenvolieren mit massiven, temperierten Schutzhaus im Freien den Winter überdauern.

Im Käfig draußen zu bleiben, dies ist der sichere Tod für die Vögel.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kaninchen262
Fragesteller

Okay vielen Dank dann hole ich sie jetzt rein. Und dann bleiben sie auch bis zum Frühling drinnen.

In einem normalem Käfig können Wellensittiche weder Winter noch Sommer draußen sein, da dieser nicht genügend Platz bietet.

Für eine Haltung draußen wird eine Voliere von Mond. 2x2x2 Metern benötigt. Für den Winter muss es einen Schutzraum geben. Je nach dem wie viele Vögel es sind, reichen 1x2x2 Meter da. Dieser sollte frost frei sein sowie Schutz vor Regen, Schnee und Wind geben. Dies ist auch im Sommer nötig, also Schutz vor Regen und Wind.

Alles andere verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Man kann in einem normalem Käfig die Wellensittiche hin und wieder raus stellen, jedoch nicht durchgehend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Kaninchen262
Fragesteller

Also meine stehen in einem „normalen Käfig draußen aber haben am Tag 9 Stunden Freiflug

Yukiminini  15.09.2022, 20:59
@Kaninchen262

Also keine dauerhafte Haltung draußen. Demnach sollten die Vögel nicht mehr raus. Sie sollten keinen allzu großen Temperatur Unterschied haben. Maximal 10 Grad. Also wenn es bei dir drinnen 20 Grad warm ist, sollten die Vögel nicht mehr raus wenn es 10 Grad oder kälter ist.