Wellensittich will nicht im Käfig bleiben?

6 Antworten

Ein Wellensittich benötigt einige Zeit zur Akklimatisation und Eingewöhnung in seiner neuen Umgebung.

Während dieser Zeit sollten der Vogel im Käfig bleiben.

Der Wellensittich muss nicht zahm sein, bevor er den Kafig verlässt.

Im Gegenteil, denn die Zähmung oder gar Abrichtung eines Wellensittichs erfolgt immer außerhalb des Käfigs.

Das ist eine wichtige Grundregel.

Bevor ihr Wellensittich aber den Käfig verlassen kann, müssen drei wichtige Voraussetzungen erfüllt sein:

1.) Der ganze Raum sollte wellensittichsicher hergerichtet werden.

2.) Es müssen geeignete, möglichst helle und lange Flugwege vorhanden sein und die dafür notwendigen, hoch gelegenen Start- und Landeplätze müssen eingerichtet bzw. installiert werden.

3.) Der Käfig sollte einen möglichst idealen Standort haben, denn nur dann nehmen ihn die Wellensittiche von selbst als ihren geschützten Rückzugsort an und suchen den Käfig nach dem Fliegen von selbst auf.

Der ideale Käfigstandort befindet sich meist in einer hellen, sauberen, zugfreien, oberen Zimmerecke.

Denn eine solche bietet von mehreren Seiten einen Blickschutz für die Wellensittiche.

Damit der Käfig als Rückzugsort angenommenen wird, sollten die Hände des Menschen möglichst nie bei Anwesenheit der Vögel im Käfig sein.

Ich empfehle Ihnen unbedingt zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung zu lesen und dessen Inhalt zu verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Und ja, jeder Wellensittich möchte den Käfig gern verlassen und wenn schon gefangen, dann möchte er gern hoch im Raume sitzen.

Das gibt im Sicherheit und mindert den Stress für ihn.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Melmel67
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort, leider war ich so leichtsinnig und habe ihn am ersten Tag direkt raus gelassen. Da ich dies nicht wusste. Jedoch ist er jetzt im Käfig und ich werde die Vorgabe verfolgen, dass der Vogel erst einmal im Käfig bleibt und sich an seine Umgebung angewöhnt. Wie lange sollte ich ihn am besten nicht aus dem Käfig lassen, 1 Woche?

Die Einzelhaltung von Wellensittichen ist tierschutzwidrig und verboten. Wellensittiche müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Anscheinend findet er seinen Käfig doof. Das kann viele Ursachen haben. Das ist aber unwichtig, da er durch die Einzelhaltung ohne einen psychischen Dauerschaden bekommen wird. Man informiert sich, wenn man sich ein Tier anschafft. Dann würde es einem nämlich auffallen.

Melmel67
Fragesteller

Ich weiß, dass wellis zu mind. 2 gehalten werden, ich hatte auch früher welche. Ich werde mir auch noch einen zweiten holen. Jedoch wollte ich ersteinmal einen großen Käfig kaufen und das Geschlecht meines wellis herausfinden. Das problem ist, dass der wellis bei seiner vorbesitzerin immer draußen war und anscheinend hat er sich daran gewöhnt. Er hat einen unheimlich großen Käfig mit sehr viel Ausstattung

verreisterNutzer  08.05.2021, 00:11
@Melmel67

Er wird sich in einem Käfig nicht wohlfühlen. Je nach Platz könnte man über ein Vogelzimmer nachdenken. Aber auch da müsste er mal rein, damit man lüften kann.

Hey

Viele Vögel wollen nicht im Käfig bleiben, vorallem wenn sie es anders kennen und zb. Immer draußen sein durften oder aus einer Außenvoliere kommen.

Bei deinem schätze ich eher die Langeweile nur im Käfig zu sitzen. Er ist alleine und Wellensittiche brauchen nun mal einen Partner. Hol einen zweiten, damit er nicht mehr so einsam ist oder es wird irgendwann auf seine psyche gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Melmel67
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort, ich werde aufjedenfall einen 2. holen, jedoch wollte ich erstmal das Geschlecht von meinem Vogel heraus finden um den entsprechend einen Hahn/Henne zu kaufen. Ich dachte mir schon, dass es wegen der langweile sein kann, deswegen werde ich so schnell wie möglich einen Freund für ihn holen. Außerdem wurden die Vögel bei meiner Nachbarin immer außerhalb des Käfigs gehalten, ich schätze, dass dies der Grund sein kann. Meinst du ich kann es dem Willi abgewöhnen?

Yukiminini  07.05.2021, 20:40
@Melmel67

Können schon, aber es wird nicht schön werden. Das braucht Zeit. Der Käfig muss interessant eingerichtet sein, Futter und Wasser nur im Käfig.

gutes Futter und Wasser rein tun und einen 2. Welli dazu holen und gute Sitzstangen, Zweige aus der Natur nehmen, ungiftige. Und Bad auch dran hängen für ihn. Und Hirsekolben.

Ich habe ihn jetzt in den Käfig getan, war es die richtige Entscheidung? Ich habe Angst dass er sich da drinnen was bricht, er fliegt wie wild in dem Käfig. Er war bei seiner Vorbesitzerin immer außerhalb des Käfigs. Kann ich ihm das angewöhnen im Käfig zu bleiben? Ich bin wirklich verzweifelt