Mein Wellensittich will immer wieder in den Käfig zurück?

4 Antworten

Wellensittiche sind absolut gesellig. Deswegen sollte man sie ja auch nicht allein halten. Wenn er aus dem Käfig nicht raus will, dann lass ihn doch. Hab Geduld. Wenn die Tür geöffnet ist, wird er vielleicht irgendwann rauskommen. Im Moment verbindet er das noch mit etwas unangenehmen da er von Dir ja mit der Stange rausgeholt wurde.

Doch, aber ein zweiter Vogel wäre ihm vieleicht lieber. Manche Wellensittiche kann man einfach nicht auf den Menschen prägen. Auch wenn es bei dieser Art häufig möglich ist. Tiere sind auch Individualisten.

gesellig heißt,sie brauchen dringend mindestens einen artgenossen,da es schwarmvögel sind. einzelhaltung ist tierquälerei.wahrscheinlich hat dein welli vorher beim züchter keinen freiflug gekannt,sie werden ja immer sehr jung an die zoogeschäfte abgegeben. laß einfach die käfigtür offen,laß den vogel in ruhe gucken,dann wird er schon irgendwann von allein raus kommen

Wellensittiche kommen nicht raus, wenn sie keinen Anreiz haben und keine Artgenossen-denn sie sind eigentlich Schwarmtiere, die brauchen gleiche Partner !

Mindestens zu zweit macht das Fliegen viel mehr Spaß, aber wenn keine interessanten Landeplätze geschaffen werden, haben auch mehrere keine Lust.

Bau doch einfach ein paar Vogelbäume oder Kletteräste ins Zimmer, und hol auf jeden Fall einen Partner!

Schau mal hier nach:

http://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

Da gibt es auch viele weitere Infos zu Wellensittichen, kannst ja mal etwas stöberm.

Grüßle